Awesome Acagamics Alumni – John McLaughlin

Was macht man als Acagamicer eigentlich so, nachdem man mit dem Studium fertig ist? Das hat John McLaughlin, ein OVGU und Acagamics Ehemaliger uns berichtet.

John lebt mittlerweile in Seattle und hat sowohl in Deutschland als auch in den USA in der Spiele- und Technologiebranche gearbeitet. In seinem Vortrag hat er von Gemeinsamkeiten und Unterschiede berichtet, was er gerne anders gemacht hätte und welche Schlüsse er für sich gezogen hat.

Dabei hatte er ca. 20 interessierte Zuschauer, die sich zum Teil in der Fakultät für Informatik und zum Teil direkt online mit neugierigen Fragen beteiligt haben. Den wunderbaren Vortrag können wir hier zwar nicht wiederholen, aber wer gerne Johns Gedanken in Kurzform lesen will, kann sich die Folien hier (Link zu Google Slides) nochmal anschauen.

Digitaler Spieleabend 2023

Lange mussten wir unsere traditionellen digitalen Spieleabende pausieren. Letztes Wochenende, am 14.01.2023 gab es jedoch das große Comeback – die digitalen Spieleabende sind wieder da!

Gemeinsam verbrachten wir eines der letzten entspannten Wochenenden, bevor der große Prüfungsstress beginnt. Mehr als 20 Leute packten bis in die frühen Morgenstunden viele digitale Spiele und Konsolen (Switch, Wii und Xbox) wurden aus. So entstanden verschiedene Runden, in denen beispielsweise Mario Kart, Wii Sports, Tower Fall, Overcooked und Keep Talking and Nobody Explodes gezockt wurden. Ultimate Chicken Horse wurde sogar noch spontan während des Abends gekauft. Eine analoge Magic Runde hat sich dann auch noch heimlich eingeschlichen.

Als Fazit können wir sagen: so ein Hörsaal Beamer eignet sich hervorragend für Jackbox.TV Spiele!

Game Award 2022 – Verleihung

Am 07.11. fand endlich die Verleihung des Acagamics Game Award 2022 statt. 5 sehr interessante Einreichungen sind gegeneinander angetreten und wurden von Jury und der Community auf Herz und Nieren geprüft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmenden, der Jury und natürlich der Orga für das Ermöglichen dieses Events <3

Die Spiele

Und nun zum Herzstück der Verleihung: die Spiele!

Die Jury

Die Jury bestand dieses Mal aus vier professionellen Spieleentwicklern und -testern aller möglichen Spezialisierungen. Dabei waren:

Alex Niesta (Kalimo)

Macht seit über zehn Jahren Videos über Games auf YouTube.

Ehemaliger QA-Tester bei Osmotic Studios und aktuell Community- und Projektmanager

Volker Hirsch

Hochschullehrer für Game Design und Leiter von Try Hard Interactive.

Arbeitete bei oder mit Firmen, wie Amigo Spiel + Freizeit, Wizards of the Coast, Bioware, Games Workshop, Travian oder Ravensburger Digital

Maria Manneck

Artist in der eigenen Games-Bude

Content Creator im Handwerksbereich bei Youtube bei Heavy Media (GoTools & Helden der Werkstatt)

Eigenes Fotografiegewerbe

Macht Lehre für und mit Acagamics.

Friedrich Lüder

Vorsitzender Games & XR Mitteldeutschland e.V.

Mentor für Games Studios bei der Gründungsinitiative MEDIAstart der Mitteldeutschen Medienförderung

Ehem. Spieletester & Redakteur bei Ratgeberspiel

Weitere Impressionen

Acagamics Angrillen 2022

Das schöne Wetter lockt auch uns Spieleentwickler:innen nach draußen. Am 24. Mai gab es deshalb unser alljährliches Sommerfest (oder das es noch nicht ganz Sommer ist, unser Angrillen). Gemeinsam wurde am Dienstag Nachmittag gegrillt und gelacht. Dieses Mal ist hauptsächlich vegetarisches Essen vauf dem Rost gelandet, und das hat uns auch wieder tierischen Besuch eingebracht. Nachdem wir letztes Jahr einen Igel angelockt haben, hat sich dieses Jahr ein Hase in unsere Mitte getraut.

Acagamics Game Award

Unser Game Award geht in die nächste Runde!

Mit dem Game Award wollen wir Hobby-Spieleprojekte auszeichnen. Spiele können z.B. auf einem unserer Game Jams, in einer Lehrveranstaltung oder auch ganz privat entstehen.

Die Teilnahme ist für euch ganz einfach. Am 15.09.2022 ist die Anmeldedeadline. Dort reicht ihr einfach eine kurze Beschreibung eures Spiels ein. Bis zum 01.10.2022 müssen dann die Spiele bei uns hochgeladen werden. Eine kleine Jury schaut sich alle Spiele an und vergibt den Jury Preis.

Im Oktober findet dann auch das offizielle Vergabe-Event statt. Dort könnt ihr eure Spiele noch einmal ausstellen, so dass die Besucheinnenr vor Ort diese testen können. Die Besucherinnen können dann für ihr Lieblingsspiel abstimmen und so einen Community Award vergeben.

Bis zur Einreichung könnt ihr euch auf unserem Discord Server über eure Fortschritte austauschen: https://discord.gg/eBugpak (Channel: game-award)
Dort könnt ihr außerdem jeder Zeit nach Hilfe fragen, falls ihr beim Entwickeln mal nicht weiter kommt!

Und was gibt es zu Gewinnen? Ganz viel Ruhm und Ehre! Außerdem vergeben wir Urkunden sowie je einen Pokal für die Gewinner Teams des Jury Awards und des Community Awards.

Schaut auch auf https://award.acagamics.de/ für die neuesten Infos!

Ressourcenliste

Unser Adventskalender mit allerhand Ressourcen zur Spieleentwicklung ist jetzt auf unserer Webseite archiviert. Wir hoffen, dass wir die Liste an Ressourcen noch weiter ausbauen können um sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine Übersicht geben zu können.

Finde unsere neue Seite hier: https://acagamics.de/ressourcen/ (Verlinkung auf der Hauptseite kommt hoffentlich auch demnächst!)

TIC-80 — Workshop

Am Dienstag, den 07.12. ab 17 Uhr fand unser Workshop zu TIC-80 statt. TIC-80 ist ein kleiner Fantasy-Computer, in dem man mit den Sprachen Java Script, Lua und Moonshine kleine Spiele entwickeln kann.

Zu Beginn des Workshops wurde TIC-80 mit seinen Komponenten vorgestellt. Es gibt eingebaute Werkzeuge für die Entwicklung von Code, Sprites, Karten, Sound-Editoren und eine Command Line. Am Ende erhält man sein Spiel als Cartridge-Datei.

Anschließend hatten die Teilnehmenden eine Stunde Zeit, gemeinsam erste eigene Spielmechaniken zu implementieren. Dabei unterliegt man verschiedenen Einschränkungen, so hat der Bildschirm nur eine Größe von 240×136 Pixel, es gibt nur eine Farbpalette mit 16 Farben, des weiteren können 256 8×8 Sprites sowie 4-Kanal-Sounds erstellt werden.

Wem Engines wie Unity zu groß sind, der sollte sich auf jeden Fall einmal TIC-80 anschauen. In Zukunft werden wir sicher noch weitere Projekte damit umsetzen und wollen diese danach auch gerne gemeinsam auf unserem Acamaten spielen.

Probiert es selbst aus unter https://tic80.com

Anfänger-GameJam 2021

Am Wochenende (19. – 21.11.) war es wieder soweit, ein GameJam fand statt. Und das sogar in Präsenz! Mit kurzfristiger Umstellung auf ein 2G Konzept (durchgeführt als 2G+ mir freundlicher Unterstützung des Testzentrums der OVGU) trafen sich Acagamics-Veteranen und GameJam-Neulinge um gemeinsam zu jammen.

Am Freitag gab es 17 Uhr noch einen Crash-Kurs in Unity und 18 Uhr ging es dann los mit Themenvorstellung, Ideen-Brainstorming und Gruppenfindung. Das Thema war, passend zu der Pandemie, „Need more space.“ Die Interpretationen der verschiedenen Teams könnt ihr unten in den Screenshots bewundern. Wie immer gab es auch Verpflegung gestellt, diesmal sogar mit Frühstück und HotDogs am Samstag und Sonntag.

Damit auch Online das richtige GameJam Gefühl aufkommt, wurde der GameJam live auf Twitch gestreamt. Ein paar Impressionen könnt ihr nochmal auf unserem Twitch-Kanal sehen (https://www.twitch.tv/acagamics/videos). An dieser Stelle nochmal besonderen Dank an unsere Streaming-Experten, die uns wunderbar unterstützt haben! Und natürlich auch Danke an die GameJam-Orga, die sich um Plakate, Räume, Corona-Selbsttests und Verpflegung gekümmert hat 🙂

MatLab – GameJam 2021

GameJam! MatLab? MatLab-GameJam?!

Am Wochenende vom 22. – 24.10. gab es einen digitalen GameJam der anderen Art. Ein GameJam mit einer Programmiersprache, die hauptsächlich auf lineare Algebra mit Matrizen (daher der Name Matrix Laboratory) ausgelegt ist und so gut wie gar nicht auf Interaktivität, was eigentlich der Grundstein von Videospielen ist. Trotzdem haben wir uns gewagt und versucht, in Matrizen zu denken.

Am Freitag Abend ging es los mit dem üblichen Einstieg: Begrüßung und Brainstorming für Ideen. Das Brainstorming war dieses Mal etwas zurückhaltend, da alle Anwesenden die Kapazitäten von MatLab noch nicht richtig einschätzen konnten. Deswegen gab es um 20 Uhr dann eine kleine Einführung von Sarah zu Spielen in MatLab, wo die Basics wie Game Loop, Tastaturinput und grafische Darstellung vorgestellt wurden. Am Ende hatten die Game Jammer eine kleine Vorlage, um ihr Spiel darauf aufzubauen. Die folgenden zwei Tage waren die Teilnehmenden dann damit beschäftigt, MatLabs Schwächen und Stärken zu entdecken, die für Spiele funktionieren. Sonntag Nachmittag wurden die Ergebnisse dann vorgestellt.

Hier könnt ihr die Spiele downloaden. Unten seht ihr Screenshots von den Spielen:

Herbstfest 2021

Kaum hat das neue Semester angefangen, schon fand das erste Kennenlernevent statt. Am 14.10. trafen sich alte und viele neue Gesichter auf der Wiese vor der FIN zum ganz besonderem Herbstfest. Nach 3 Online-Semestern war endlich mal wieder ein Event, wo man die Menschen, die man sonst nur Online oder noch nie gesehen hat, live und in Farbe begegnen konnte. Auch wenn es schon etwas kühler war, hat das Wetter uns glücklicherweise keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Wärmen gab es aber live gekochte Kürbissuppe und Tee. Unter freien Himmel wurde dann gegrillt und gequatscht und auch der Acamat war wieder im Einsatz, obwohl noch nicht ganz fertig gestellt. Wir danken allen, die fleißig geholfen haben und vor allem denen, die spontan eingesprungen sind!