Blog

Anfänger-GameJam 2021

Am Wochenende (19. – 21.11.) war es wieder soweit, ein GameJam fand statt. Und das sogar in Präsenz! Mit kurzfristiger Umstellung auf ein 2G Konzept (durchgeführt als 2G+ mir freundlicher Unterstützung des Testzentrums der OVGU) trafen sich Acagamics-Veteranen und GameJam-Neulinge um gemeinsam zu jammen.

Am Freitag gab es 17 Uhr noch einen Crash-Kurs in Unity und 18 Uhr ging es dann los mit Themenvorstellung, Ideen-Brainstorming und Gruppenfindung. Das Thema war, passend zu der Pandemie, „Need more space.“ Die Interpretationen der verschiedenen Teams könnt ihr unten in den Screenshots bewundern. Wie immer gab es auch Verpflegung gestellt, diesmal sogar mit Frühstück und HotDogs am Samstag und Sonntag.

Damit auch Online das richtige GameJam Gefühl aufkommt, wurde der GameJam live auf Twitch gestreamt. Ein paar Impressionen könnt ihr nochmal auf unserem Twitch-Kanal sehen (https://www.twitch.tv/acagamics/videos). An dieser Stelle nochmal besonderen Dank an unsere Streaming-Experten, die uns wunderbar unterstützt haben! Und natürlich auch Danke an die GameJam-Orga, die sich um Plakate, Räume, Corona-Selbsttests und Verpflegung gekümmert hat 🙂

Mitgliederversammlung Herbst 2021

Am 25.10. fand die 18. Acagamics Mitgliederversammlung statt. Es wurden alle Posten neu besetzt und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit einem neuen Vorstand! Es wurden gewählt:

Vorsitz – Sarah Mittenentzwei
Industrie – Till Isenhuth
Lehre – Tobias Ehlert
Community – Janek Winkler
Kultur – Lars Wagner
Schatzmeister – Julian Benda

Herzlichen Glückwunsch!

MatLab – GameJam 2021

GameJam! MatLab? MatLab-GameJam?!

Am Wochenende vom 22. – 24.10. gab es einen digitalen GameJam der anderen Art. Ein GameJam mit einer Programmiersprache, die hauptsächlich auf lineare Algebra mit Matrizen (daher der Name Matrix Laboratory) ausgelegt ist und so gut wie gar nicht auf Interaktivität, was eigentlich der Grundstein von Videospielen ist. Trotzdem haben wir uns gewagt und versucht, in Matrizen zu denken.

Am Freitag Abend ging es los mit dem üblichen Einstieg: Begrüßung und Brainstorming für Ideen. Das Brainstorming war dieses Mal etwas zurückhaltend, da alle Anwesenden die Kapazitäten von MatLab noch nicht richtig einschätzen konnten. Deswegen gab es um 20 Uhr dann eine kleine Einführung von Sarah zu Spielen in MatLab, wo die Basics wie Game Loop, Tastaturinput und grafische Darstellung vorgestellt wurden. Am Ende hatten die Game Jammer eine kleine Vorlage, um ihr Spiel darauf aufzubauen. Die folgenden zwei Tage waren die Teilnehmenden dann damit beschäftigt, MatLabs Schwächen und Stärken zu entdecken, die für Spiele funktionieren. Sonntag Nachmittag wurden die Ergebnisse dann vorgestellt.

Hier könnt ihr die Spiele downloaden. Unten seht ihr Screenshots von den Spielen:

Herbstfest 2021

Kaum hat das neue Semester angefangen, schon fand das erste Kennenlernevent statt. Am 14.10. trafen sich alte und viele neue Gesichter auf der Wiese vor der FIN zum ganz besonderem Herbstfest. Nach 3 Online-Semestern war endlich mal wieder ein Event, wo man die Menschen, die man sonst nur Online oder noch nie gesehen hat, live und in Farbe begegnen konnte. Auch wenn es schon etwas kühler war, hat das Wetter uns glücklicherweise keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Wärmen gab es aber live gekochte Kürbissuppe und Tee. Unter freien Himmel wurde dann gegrillt und gequatscht und auch der Acamat war wieder im Einsatz, obwohl noch nicht ganz fertig gestellt. Wir danken allen, die fleißig geholfen haben und vor allem denen, die spontan eingesprungen sind!

Stammtisch Sept. 2021

Nach langer, langer Zeit der Kontaktbeschränkungen durch Corona, haben wir am 07.09.21 endlich mal wieder einen Stammtisch in der Moonlight-Bar gehabt. 8 Mitglieder haben sich (natürlich nur unter der 3G-Regel) getroffen um sich ein bisschen zu unterhalten. Im Titelbild seht ihr die, die dran gedacht haben, ein Foto zu machen 🙂 Zu sehen sind Robert, Julian, Kim und Janek.

Kulturbrücke 2021

Dieses Wochenende (11. – 12. Sept.) war ein ganz besonderes für Acagamics. Wir haben endlich nach langer Planung angefangen unseren vereinseigenen Arcade-Automaten zu bauen! Und das haben wir auf der Kulturveranstaltung „Kulturbrücke 2021“ getan. In aller Öffentlichkeit haben wir geschraubt, geschliffen, gebohrt und bemalt. Glücklicher Weise hatten wir dabei nicht nur Unterstützung von unseren Mitgliedern sondern haben auch Tipps und Tricks zur Holzbearbeitung und den Umgang mit Farbsprühdosen von Besuchern bekommen. Nebenbei haben wir auch dem Programm auf der Bühne lauschen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich an die Organisatoren der Veranstaltung für den Transport der Materialien und Bereitstellung eines Pavillons, Stroms sowie Getränken. Außerdem danken wir allen die am eigentlichen Aufbau des Acamaten kräftig mitgewirkt haben.

sommerfest

Sommerfest 2021

Am Dienstag dem 06.07.21 fand unser diesjähriges Sommerfest im kleinen Rahmen statt. Trotz des wechselhaften Wetters haben wir uns im Nordpark zusammengefunden und gegrillt. Dabei waren sowohl „alte Hasen“ als auch neue Gesichter. Sogar ein Igel hat sich kurzzeitig der Runde angeschlossen. Nach der langen Corona-Pause war das das erste Zusammenkommen in-Person seit langer Zeit und alle haben die gemütliche Runde genutzt, um sich auf den neusten Stand zu bringen und auch zusammen zu spielen.

An der Stelle nochmal danke an Cord für den Grill, Kim fürs Grillen und allen anderen für die Hilfe beim Auf-/Abbau und Aufräumen.

Neue Webseite

Nach einigen Trubel mit unserem alten Server sind wir endlich umgezogen auf einen neuen Webspace. Das heißt: neue Webseite, stabiler Mailserver und weniger Administrationsaufwand!

Leider mussten wir dafür unseren eigenen Server in Magdeburg aufgeben 🙁 Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber da die Probleme mit Serverausfällen immer mehr zugenommen haben und unser Adminteam sich langsam aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen hat, mussten wir uns schweren Herzens trennen.

Die Webseite ist noch im Aufbau. Wir müssen uns noch mit dem System zurechtfinden, Inhalte ergänzen und aktualisieren. Wenn Dir etwas auffällt, was noch verbessert werden kann, melde Dich gerne bei uns!

Eure Acagamics Orga