Fahrten

2018

Acagamics @ Gamescom 2018

geschrieben von Stefan am 14. August 2018

Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ feiert die Gamescom dieses Jahr ein Jubiläum. Nun mehr 10 Jahre ist Europas größte Videospiel- und Entertainment-Messe in Köln zu Hause. Und wie schon in den vergangenen Jahren wird der Acagamics e.V. ebenfalls wieder in Kooperation mit dem Messeteam der Otto-von-Guericke Universität und der Fakultät für Informatik mit einem Stand vertreten sein.

Erstmals in diesem Jahr wird es eine eigene Campus-Area (Halle 10.2) geben in der sich diverse Lehrinstitutionen versammeln und einen Anlaufpunkt für zukünftige Spieleentwickler und Studieninteressierte bilden. Die Besucher können hier Informationen zu Studiengängen einholen, die insbesondere die Spieleentwicklung im Fokus haben. Dazu passend sind das Studienangebot der FIN und die einschlägigen Lehrveranstaltungen und Aktivitäten von Acagamics, deshalb wird auch unser Stand in der Campus-Area zu finden sein.

Neben nützlichen Informationen wird es auch wieder Spaß am Stand geben. Wir stellen unsere beliebten Spielehighlights, wie zum Beispiel „Shøøp“ aus alle selbst entwickelt, die an mehreren Stationen ausprobiert werden können.

Wir befinden uns in guter Gesellschaft: neben der Campus-Area befindet sich die Cosplay-Area, wo ihr wieder die imposantesten Verkleidungen bestaunen könnt. Außerdem gibt es an vielen Ständen in der Halle besonders familienfreundliche Spiele, sodass Groß und Klein sich bei uns wohl fühlen werden.

Wir waren in der Messehalle 10.2, Stand C034 der Gamescom vom 22. – 25. August.

Weitere Informationen zur Gamescom unter:
http://www.gamescom.de

Gamesweek Berlin – ein Rückblick

geschrieben von Chris am 17. Mai 2018

In der letzten Aprilwoche fand die Berlin Gamesweek statt.
Acagamics war sowohl bei der QuoVadis als auch beim AMAZE Festival vertreten. Wie jedes Jahr haben wir die Veranstaltung als Volunteers unterstützt. Als dank dürfen alle fleißigen Helfer kostenlos an der Konferenz teilnehmen.

QuoVadis:
Auf der Quo hatten wir die Gelegenheit einige unserer Acagamics Spiele auszustellen. Sowohl CoopCrawler als auch Shoop kamen sehr gut bei den Leuten an. Ansonsten konnten wir mit einigen anderen Gruppen und Organisationen Kontakte knüpfen, woraus hoffentlich bald interessante Kooperationen entstehen. Daneben haben wir natürlich auch einige Talks und Präsentationen besucht .

AMAZE:
Das AMAZE ist ein einzigartiges Festival der Indie-Games-Branche, dass jeder Acagamic mindestens einmal besuchen sollte. Es gab etliche interessante Spielkonzepte zu sehen. Gerade unübliche Installationen ohne Maus und Bildschirm haben die Begeisterung der Besucher geschürrt. Daneben gab es auch viele Interessant Vorträge und Panels, die von einem kulturellen und künstlerischem Abendprogramm umrahmt waren.
Auch hier haben wir interessante Gespräche geführt und haben in näherer Zukunft ein paar coole Veranstaltungen für euch bereit.


2017

InnoGames Jam 2017

geschrieben von Chris am 28. October 2017

Eine kleine Delegation des Acagamics e.V. hat sich auf den Weg nach Hamburg gemacht und besucht den GameJam im Hauptquartier von InnoGames.

Neben umfangreicher Verpflegung und jeder Menge Spaß gibt es am zweiten Tag nun auch schon erste kleine Erfolge. Als ein kleiner Spoiler hier schonmal ein Vorgeschmack unserer Spielidee:

Wenn ihr das fertige Spiel sehen wollt, könnt ihr es ab Sonntag (29.10.17) Abend hier finden.

2016

SPIEL

geschrieben von Alexander Moros am 05. November 2016

Ich war vor zwei Wochen auf Europas größter Spielemesse, der SPIEL und hab einen kleinen Bericht in Englisch darüber geschrieben, der sich hier unter dem Strich befindet.

—-

Two Weeks ago I went to Essen to visit Europes biggest boardgame convention: the SPIEL.

What I found were seven halls filled with thousands of tables, each holding a game and people playing it. The empty space left was filled with stores selling those games and people wandering around, searching for a game they liked.

But of course, the other thing they were searching for was an empty seat or table to play at, because the halls were densely packed. Especially Saturday fast movement and finding an empty table to play a popular game was nearly impossible. Whenever I saw a game I wanted to play, I had to be ok with waiting until a table got free or hope on my luck and wander around to come back later. Maybe there would be a table looking like it was close to finishing their game next time.

The good news is: wandering around is worth it. I found a lot of games I have never heard of, some of which won’t release until next year. Also, with the number of games that were presented, one is bound to stumble upon an empty table sooner or later. It should also be possible to just watch a playing group with their consent to analyse the game and the way it’s played, although I didn’t try that.

The games I encountered were of every kind. I played a deck building game that had propper combat, a Cthulhu inspired investigation game, different german-style board games of which some were the result of a kickstarter and a prototype boardgame form from the amazing computergame „This war of mine“. I even saw some tables where people played Pen & Paper games.

A last thing to talk about are the shops, were I spent both a lot of time and money. As you could guess there is propably no better place to purchase boardgames offline, as you will propably find everything and be able to testplay it nearby. I also found a lot of general equipment, as in many dices, P&P adventure paths and deck boxes.

Sadly I don’t think the SPIEL is a good place for networking as I was never sure if the people at the booths were just paid to stand there or the actual developers.

Games Week in Köln feat. Gamescom 2016

geschrieben von David am 29. August 2016

Letzte Woche waren wir, wie auch wahrscheinlich die gesamte deutsche Games-Branche, vollauf beschäftigt – es war nämlich Games Week in Köln.

Den Auftakt dieser Woche machten am 15. und 16. August die Spielentwickler-Konferenzen Respawn und GDCE. Auf der Respawn waren zahlreiche Acagamicler unterwegs, teilweise auch wieder als Volunteers und knüpften fleißig Kontakte oder hörten interessante Talks. Auch Sprecher aus unseren Reihen waren vertreten, so standen sowohl Maria Manneck mit ihrem Talk „Dream Design – Create and Play Your Own Virtual Reality“, als auch Florian Uhde und David Kuri mit „Screw Innovation! – Disruptive Design for Augmented Reality“ am Mikrofon.

Doch das große Highlight dieser Woche war unbestritten die Gamescom, bei der wir den Stand der Uni Magdeburg betreuen durften. Dort konnten wir unzählige Studieninteressierten unsere Uni und unseren Verein vorstellen. Natürlich erfreuten sich auch unsere mitgebrachten Spiele reger Beliebtheit, so konnten viele nicht die Finger von unseren Klassikern wie VirusX, TurboZonk und Pandas on the Run lassen.

Diejenigen, die gerade nicht den Stand betreuten tummelten sich in der verbliebenen Zeit auf dem Messegelände und bestaunten die dort ausgestellten Spiele. Zwischenzeitlich zog man sich dann von den Massen zurück und genoss die Ruhe des Fachbesucherbereichs.

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Woche und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Besuch bei Blue Byte in Düsseldorf

geschrieben von Herb | Gerd am 25. August 2016

Direkt nach unserem Besuch mit eigenem OvGU-Stand auf der Gamescom in Köln lud uns Blue Byte zu einem ihrer Studios nach Düsseldorf ein. Dem Ruf unseres neuen Industriepartners folgten sogleich 15 Acagamics-Mitglieder. Nach einer freundlichen Begrüßung bekamen wir zunächst eine kleine Einführung in das Unternehmen und einen interessanten Vortrag mit einer anschließenden Disskusion zum Thema „Behavior Tree AI in Champions of Anteria“. Wir freuen uns schon auf die baldige Veröffentlichung.
Natürlich durfte auch kein Blick hinter die Kulissen in die Büroräume fehlen und so zogen wir auch durch die Büroräume und konnten den ein oder anderen Blick erhaschen.

Im Anschluss konnten wir in einer lockeren Diskusisonsrunde abschließend noch einmal all die Fragen klären wie der Einstieg in Gameindustrie aussehen könnte, oder wie der Arbeitsalltag bei BlueByte aussieht.
Auf dem Foto [hier] könnt ihr uns nocheinmal vor der BlueByte History Wall betrachten mit vielen großen Titeln unserer Zeit wie zum Beispiel die Anno oder die Siedlerreihe.

So verging der Aufenthalt wie im Flug. Mit vielen positiven Eindrücken traten wir anschließend unsere Rückfahrt an. Vielen Dank an das Team für die Einladung, wir kommen sehr gerne wieder!

2015

Acagamics @ Inno Game Jam #9

geschrieben von Till am 17. November 2015

Es ist nun schon eine Weile her, das eine „kleine“ Delegation von 11 Acagamicern dem 9. Inno Game Jam (6.-8.11.) in Hamburg beiwohnte, dennoch möchten wir in diesem Bericht daran erinnern. Innogames ist nicht nur eines der führenden deutschen Studios mit Schwerpunkt auf Browsergames, sondern auch Industriepartner von Acagamics – Grund genug, mitzumachen. Dabei war das für die Erstis unter uns gleich eine doppelte Premiere: das erste Mal bei Innogames, und der erste Game Jam überhaupt. Christian berichtet:

Geschafft! Von Freitag bis Sonntag haben wir Ideen entwickelt, programmiert, Grafiken erstellt und Vieles mehr. Und alles nur, damit unser eigenes Spiel endlich fertig wird. Es war eine Zeit mit wenig Schlaf und es hat uns einiges an Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt!

Am Freitag um 18 Uhr ging es los. Bei InnoGames waren insgesamt 162 motivierte Spieleentwickler vor Ort! Zuerst wurden Teams gegründet, die zwischen einer Person und neun Personen groß waren. Wir von Acagamics haben uns auf 3 Teams aufgeteilt und konnten so auch viele neue Leute kennenlernen. Es waren auch schon viele Erstsemester dabei, die sich sehr gut einbringen und viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

InnoGames hat dafür extra eine ganze Etage zur Verfügung gestellt, wo wir alle in Ruhe planen, programmieren und entwickeln konnten. Zum Schlafen (wenn es jemand wollte) gab es noch eine Etage, auf der man sich zurückziehen konnte. InnoGames hat sich wirklich Mühe gegeben und hat umsonst Getränke und Süßigkeiten zur Verfügung gestellt. Für den großen Hunger konnte man die 3 Tage umsonst bei 3 Lieferanten bestellen – alles auf Rechnung von InnoGames. Für die Verpflegung war also vollkommen gesorgt, sodass wir uns ganz unserem eigenen Spiel widmen konnten. Sonntag 15 Uhr war es dann so weit. Alle Spiele sollten fertig sein und es wurde präsentiert. Am Ende wurden die Top3 Spiele verkündet und nach und nach sind die Leute nach Hause gefahren.

Die Spiele kann man alle auf der Homepage des InnoGameJam angucken und testen so viel man mag – viel Spaß! (https://gamejam.innogames.com)

Marco Rosenberg zu Gast in Magdeburg

geschrieben von Herb | Gerd am 10. Juli 2015

Foto: Maria Manneck

Am letzten Samstag trotzten ca. 25 interessierte Spieleentwickler den knapp 40 °C Außentemperatur und kamen in die Fakultät für Informatik. Dort beehrte uns Marco Rosenberg von KING Art mit seinem Besuch aus Bremen. Nach einem lockeren Vortrag zum Thema Polishing, konnten wir am Ende auch viele Fragen zu allen möglichen Bereichen stellen. So konnten wir einen Blick in die Welt der professionellen Spieleentwicklung werfen.

Foto: Maria Manneck

Anschließend wollten wir den Abend gemütlich im Nordpark ausklingen lassen, jedoch war das Wetter anderer Meinung. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und wichen erst in die FIN, später in die Unitheke aus.

Abschließend noch ein Danke an Marco für den schönen Tag!

2014

Zu Besuch bei InnoGames

geschrieben von Till am 27. August 2014

Am Freitag, den 8. August, mitten in der Semesterpause, hat uns unser zweiter Studiobesuch in die GameDev-Metropole Hamburg geführt. Dort besuchten wir zu sechst die bekannte deutsche Browsergameschmiede InnoGames, die nicht nur Acagamics-Industrie-Partner ist, sondern auch mit Titeln wie „Die Stämme“ oder „Forge of Empires“ international Erfolg hat. Anders als bei traditionellen Studios entwickelt und published InnoGames seine Spiele selbst, weswegen es mit aktuell etwa 300 Mitarbeitern auch rund zehnmal so groß ist wie z.B. Piranha Bytes (unserem letzten Studiobesuch).

Empfangen wurden wir nach der dreistündigen Zugfahrt von HR-Agentin Ira, die uns erst einmal in dem riesigen Gebäude, das zu 60% aus Meetingräumen (die jeweils nach einem bestimmten Game-Titel eingerichtet waren) und 30% Großraumbüros zu bestehen schien, und in das die Firma gerade (aufgrund Platzmangels) neu einezogen ist, herumführte.
Leider durften wir nicht alles sehen, weil einige Entwicklerteams gerade an Titeln arbeiteten, die noch unter NDA stehen, aber die wichtigsten Orte – wie das Inhouse-Fitnessstudio, die Event-Küche oder den Pool auf der Dachterasse – reichten aus, um einen bleibenden Eindruck bei uns zu hinterlassen.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, im „Tetris“-Meetingraum auf bunten Schaumstoffquadern sitzend einem Programmierer einem Gamedesigner Löcher in den Bauch zu fragen.
Bei einer Tasse Kaffee und Fragen wie „Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?“, „Welche Herausforderungen kommen auf euch zu?“, „Wie bist du zu dem Job gekommen?“ und „Hast du Tipps und Best-Practices, was Gamedesign angeht?“ verflog die Zeit ziemlich rasch.

So ging es nach insgesamt dreieinhalb interessanten Stunden Aufenthalt bei Innogames dann wieder nach Hause.

Zu Besuch bei Piranha Bytes

geschrieben von David Kuri am 23. May 2014

Am Dienstag wagten sich neun mutige Acagamics ins ferne Essen in die heiligen Hallen der deutschen RPG-Entwicklung: in einem umfunktionierten und sehr gemütlich eingerichteten Mehrfamilienhaus sitzt das ca. 25-köpfige Team von Piranha Bytes. Hier arbeiten die Macher der Gothic- und Risen-Serie rund um die Uhr (nahezu und selten wortwörtlich) hart daran, den nächsten Top-Titel zu produzieren. Aktuell ist das Risen 3, was hierzulande am 15. August erscheint.

Knapp 5 Stunden lang ließen wir uns von Björn Pankratz (Project Lead, Game Design, Story) und Philipp Krause (Lead Programmer) hinter die Kulissen der Arbeit bei Piranha Bytes führen. Wie entstehen die Ideen, Welten und Charaktere? Wie wird ein Projekt geplant? Wie ist die hauseigene Engine aufgebaut und speziell auf die Bedürfnisse des Studios zugeschnitten? All diese Fragen wurden mit Freude und Geduld erörtert.

Als kleines Dankeschön für die Zeit, die die Piranhas vor und während des Besuches für uns geopfert haben, überreichten wir einen einzigartigen 3D-Druck des namenlosen Vereins-Helden Schorsch. Dieser wacht nun über den frisch von der RPC mitgebrachten Award für Risen 3 als vielversprechendstes Spiel. Möge er diesen verteidigen und nicht vor Keiler und Fleischwanze zurückschrecken!

Acagamics in Berlin: International Games Week

geschrieben von David Kuri am 16. April 2014

Vergangene Woche trieben sich insgesamt 22 Acagamics in Berlin herum. Der Grund: die International Games Week mit der Spieleentwicklerkonferenz Quo Vadis und dem Indie-Game-Festival A MAZE.

Auf der Quo Vadis konnten neben spannenden Vorträgen von den Ikonen Bob Bates und Don Daglow und internationalen Größen wie Matias Myllyrinne (Remedy Entertainment) und Marcin Iwinski (CD Projekt) berufliche Kontakte für die Zukunft geknüpft werden. Vertreten waren unter anderem unser Industriepartner InnoGames aus Hamburg, die großzügig Getränke und Franzbrötchen bereitstellten, sowie Microsoft, Unity, Yager, Bigpoint, Sproing und die neu in Berlin angekommene Londoner Firma King.

Auf der A MAZE wurde mit einem gesunden Mix aus fachlichen Vorträgen und Live-Shows die Annäherung von Kunst und Videospielen zelebriert. Größen der Indie-Szene gaben sich die Klinke in die Hand. Auf einer Ausstellung konnten über 80 Indie-Spiele mit vielen völlig neuen Ideen bestaunt werden. Auch wenn teilweise die Grenzen des Begriffs “Spiel” relativ weit gedehnt wurden: Inspiration gab es reichlich.

Die nächste International Games Week findet vom 20. bis 27. April 2015 statt. Kalender raus und notieren!

2013

Gothic Storytelling Gastvortrag

geschrieben von Aljoscha am 03. November 2013

Trotz eines späten Freitagabends (17 Uhr) haben sich letzte Woche viele Interessierte in die Welt von Gothic (konkret Storytelling, aber mit vielen Anekdoten) gewagt. Das Feedback war gut und es hat sowohl dem Vortragenden, als auch den Zuhörern Spaß gemacht über dieses Thema zu reden. Das hat man besonders gemerkt, weil die Fragerunde am Ende fast genauso lange gedauert hat wie der Vortrag. Mattias Filler ist danach noch mit einigen Acagamics-Mitgliedern einen Trinken gegangen und der Abend musste nur wegen Gründermarkt am nächsten Tag vorzeitig beendet werden.

Wir hoffen alles war zu eurer Zufriedenheit und wir werden euch in nächster Zeit einige mehr Gastvorträge bieten.

Acagamics auf der Quo Vadis

geschrieben von Andreas am 03. Mai 2013

(Pressefoto)

Im April diesen Jahres fand wieder einmal die Spieleentwicklerkonferenz „Quo Vadis“ statt. Natürlich durfte Acagamics dort nicht fehlen und so machten wir uns ein weiteres Mal nach Berlin auf, um dort mit knapp 2000 anderen Teilnehmern aus dem Gamesbusiness Vorträgen zu lauschen, zu diskutieren und neue Erfahrungen zu schöpfen. Mit mehr als 25 Acagamics-Mitgliedern vor Ort, waren wir auch kaum zu übersehen. Das Thema der Quo drehte sich um Crowdfunding und zum ersten mal wurde sie (fast) komplett in Englisch gehalten.

Keynotes wurden in diesem Jahr von Spieleentwicklerlegenden wie Richard Garriott und Al Lowe gehalten. Auch die deutsche Let´s Player Gronkh und Sarazar waren anwesend und ließen sich auf einen lockeren Schwatz mit uns ein. Zwischen den Keynotes gab es parallel bis zu 6 Vorträge zu besuchen und die Entscheidung, wohin man gehen sollte, fiel oft sehr schwer.

Ein besonderes Feature der Quo stellte Blue Byte bereit. Diese sponserten eine wahre Fülle leckeren Essens.

Nach 3 anstregenden, aber auch wunderbaren Tagen in Berlin, kann man nur sagen, dass sich der Besuch der Quo Vadis für den Acagamics e.V. gelohnt hat. Jeder konnte für sich Kontakte knüpfen und sein Wissen erweitern. Und wie es ausschaut, dürft ihr euch im kommenden Semester wieder auf den ein oder anderen Gastvortrag freuen.

2012

Acagamics auf der QuoVadis

geschrieben von Andreas am 04. May 2012

Update: Erste Pressefotos mit Acagamics-Mitgliedern

Quelle

Mit 17 Mitgliedern waren wir dieses Jahr auf der Entwicklerkonferenz der deutschen Spieleentwickler „Quo Vadis“ vor Ort.
Während unseres dreitägigen Aufenthalts haben wir viel über aktuelle Trends und Themen aus der Computerspieleindustrie gehört und viele Kontakte knüpfen können.
Mit unserem Vortrag »Warum die Spieleindustrie die öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht« (von Enrico Gebert & Stefan Schlechtweg-Dorendorf) konnten wir ebenfalls einen Beitrag zur Konferenz leisten.

Einige Meinungen und Berichte aus unseren Reihen:

– Stefan zum Vortrag
Unser Vortrag „Warum die Spieleindustrie die öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht“ war thematisch sehr gut – das ergaben die Gespräche im Nachgang. Viele Spieleentwickler suchen tatsächlich Informatiker, die auch Spiele können. Andere suchen wiederum genau JETZT genau einen Game Designer, den holen sie sich dann natürlich von den privaten Schulen. Ich (Stefan) denke, daß im nächsten Jahr vielleicht wirklich ein Panel organisiert werden könnte, bei dem die öffentlichen Hochschulen, die Games Academies und die Industrie an einem Tisch sitzt und in dem vielleicht das Thema „Was braucht ein Spieleentwickler für eine Ausbildung (und wie können wir alle da zusammenarbeiten)?“ im Mittelpunkt stehen könnte.

– Christoph
Es war eine gute Gelegenheit um einen echten Einblick in die Games Branche zu bekommen, coole Vorträge von den Großen zu hören (z.B. Dice von Battlefield 3, Ubisoft etc.) und sich mit anderen auszutauschen. Zudem war dank Aljoscha alles prima organisiert und hat reibungslos geklappt. Immer wieder gerne :).

– Enrico
Die QuoVadis war auch dieses Jahr wieder eine interessante Erfahrung. Man konnte sowohl mit Studenten als auch mit eingestanden Vertretern aus der Industrie über viele Themen Rund um die deutsche Spieleindustrie reden. Auch das Knüpfen neuer und das Auffrischen alter Kontakte hat mir persönlich wieder viel Spaß gemacht.

– Andreas
Meiner Meinung nach ist die neue Location leider einiges schlechter als das BCC – gerade auch zum „networken“.
Die Keynotes waren auch dieses Jahr sehr aufschlussreich. Gerade die wegen eines Ausfalls eingeschobene Keynote von Wooga Chef Jens, bat viele positive Impulse und Eindrücke über die von „Gamern“ oft argwöhnisch beäugten Social Games.
Die Party in der Games Academy bot wieder jede Menge Gelegenheit um neue Leute kennenzulernen (soweit noch nicht geschehen) oder einfach Spaß zu haben. Das Klima unter den Spieleentwicklern und Studenten war gewohnt angenehm und offen. Aus meiner persönlichen Sicht konnte ich leider nicht so viele Kontakte zu Industrievertretern knüpfen wie gewünscht, aber dafür hab ich umso mehr Studenten kennengelernt die möglicherweise eines Tages unsere Kollegen sein könnten.
Mit unserer „Army“ haben nicht nur wir einen bleibenden positiven Eindruck von der Quo bekommen, sondern gewiss auch die Quo von uns! Zu jedem Zeitpunkt konnte ich mit stolz von unserer Sache berichten und trug die Zeichen der Gemeinschaft mit Freude!