TIC-80 — Workshop

Am Dienstag, den 07.12. ab 17 Uhr fand unser Workshop zu TIC-80 statt. TIC-80 ist ein kleiner Fantasy-Computer, in dem man mit den Sprachen Java Script, Lua und Moonshine kleine Spiele entwickeln kann.

Zu Beginn des Workshops wurde TIC-80 mit seinen Komponenten vorgestellt. Es gibt eingebaute Werkzeuge für die Entwicklung von Code, Sprites, Karten, Sound-Editoren und eine Command Line. Am Ende erhält man sein Spiel als Cartridge-Datei.

Anschließend hatten die Teilnehmenden eine Stunde Zeit, gemeinsam erste eigene Spielmechaniken zu implementieren. Dabei unterliegt man verschiedenen Einschränkungen, so hat der Bildschirm nur eine Größe von 240×136 Pixel, es gibt nur eine Farbpalette mit 16 Farben, des weiteren können 256 8×8 Sprites sowie 4-Kanal-Sounds erstellt werden.

Wem Engines wie Unity zu groß sind, der sollte sich auf jeden Fall einmal TIC-80 anschauen. In Zukunft werden wir sicher noch weitere Projekte damit umsetzen und wollen diese danach auch gerne gemeinsam auf unserem Acamaten spielen.

Probiert es selbst aus unter https://tic80.com