Eines der Herzstücke des Acagamics sind die vielfältigen Veranstaltungen, die sowohl von Professor:innen, als auch von Studierenden älteren Semesters gehalten werden. Natürlich sind wir auch immer auf der Suche nach Leuten die bereit sind, ihr Wissen mit den Studierenden zu teilen und selbst eine Veranstaltung zu halten.
Anrechenbare Lehrveranstaltungen beziehen sich auf das Lehrangebot der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und insbesondere der Fakultät für Informatik.
Die Kurse sind, wenn nicht anders vermerkt, für Bachelor-Studierende wählbar. Wenn Master-Studierende eine Bachelor-Veranstaltung belegen wollen, fragen sie am besten beim Prüfungsamt nach, ob das möglich ist.
Wintersemester
Anrechenbar (mit CP)
- Einführung in Digitale Spiele (Wahlpflichtfach)
- Hot Topics in Entertainment Software Development (Pro-Seminar)
Fakultativ (ohne CP)
- Introduction to 2D Game Development (findet diesen Winter nicht statt)
Sommersemester
Anrechenbar (mit CP)
- 3D Game Project (Softwareprojekt)
- Game Design Grundlagen (Wahlpflichtfach)
Empfehlungen für non-Acagamics Veranstalltungen (mit CP)
- Grundlagen der C++ Programmierung (Wahlpflichtfach)
- Computational Intelligence in Games (Wahlpflichtfach)
Praktika, Projekte und Abschlussarbeiten
An der Fakultät für Informatik besteht auch die Möglichkeit das Bachelorpraktikum, Individual- und Teamprojekte und Abschlussarbeiten mit Spielebezug zu absolvieren.
Am einfachsten ist es, dazu direkt auf Professor:innen und Mitarbeitende der Fakultät zuzugehen und individuell ein passendes Thema zu finden. Praktika bei Spielefirmen sind ebenfalls oft nicht direkt ausgeschrieben aber trotzdem möglich.
Programmierwettbewerb
Acagamics hat auch regelmäßig den Programmierwettbewerb für die Lehrveranstaltung „Algorithmen und Datenstrukturen“ ausgerichtet. Einen Liste der bisherigen Spiele findest du hier.
Archiv
Einige Lehrveranstaltungen wurden nur wenige Male oder sogar nur einmalig angeboten. Manche wurden auch umbenannt oder zu einer Veranstaltung zusammengefasst. Alle, die aktuell nicht mehr oder in anderer Form angeboten werden, findet ihr hier.
- Advanced Game Development (Teamprojekt Master)
- Game Engine Project (Softwareprojekt)
- Game Project United (GPU) (Fakultativ)
- Game Engine Architecture (Wahlpflichtfach)
- Unreal Workshop Group (Fakultativ)
- Introduction to 3D Modelling (Fakultativ)
- 2D Game Project (Fakultativ)
- GameDev Workgroup (Fakultativ)
- First Steps in Mobile Development (Fakultativ)
- Introduction to 3D Game Development (Fakultativ)
- C++, Grundlagen und weiterführende Themen (Fakultativ)
- GameDev for Windows and Xbox360 (Fakultativ)
- Rapid Prototyping (WS08/09 SoSe09)
- SpieleStammtisch
- SpieleZirkel