Advanced Game Development

Letztes Update: 30.01.21

Auf einen Blick

DozentenMaria Manneck,
Jun. – Prof. Christian Lessig
AnrechnungWissenschaftliches Teamprojekt (Master)
VeranstaltungsartSeminar
CP6
FormatOnline synchron
PlattformenZoom
ZeitDo. 17 – 19 Uhr
AnmeldungÜber LSF
Max. Teilnehmerzahl 15
Kontaktagd@acagamics.de
LSF-Seitelink

News

  • Die Lehrveranstaltung findet auf Grund mangelnder Teilnehmerzahl nicht statt.

Voraussetzungen

  • Erwünscht: Idea Engineering, 3D Game Project, Hot Topics in Entertainment Software Development oder weitere Kurse und Projekte von Acagamics
  • Programmierkenntnisse

Inhalt

Im wissenschaftlichen Teamprojekt „Advanced Game Development“ geht es darum zu zeigen, dass Spiele zu mehr als nur der Unterhaltung der Spieler dienen können. Hierbei sollen zu wissenschaftlichen Fragestellungen Prototypen entwickelt werden. Dies kann sowohl technisch orientiert sein, als auch aus Bereichen des Gamedesigns, Psychologie, Gamification und vielem mehr stammen.

Beispiele für bereits bearbeitete Fragestellungen:

  • “Wie lässt sich ein Spiel umsetzen, bei dem der Plot vorzeitig abbricht, ohne dass der Großteil der Spieler diesen Bruch realisiert und die Schuld für den ausbleibenden Fortschritt bei sich sieht?”
  • “Korrelieren die Charaktertypen nach Bartle mit den getroffenen Spielentscheidungen in einem rundenbasierten Strategiespiel?”
  • “Wie kann ein narratives, minimalistisches Computerspiel aussehen, dass die Thematik “Gewalt in der Partnerschaft” erkennbar für den Spieler thematisiert?”
  • “Kann durch ein 3D Spiel der Verlauf einer Alzheimer-Demenz-Krankheit einem nicht erkrankten Spieler nahegebracht werden?”

Wir geben in der Veranstaltung einen Satz an Themenstellungen vor, aus dem die Gruppen wählen können.

Teams bestehen in der Regel aus 2-4 Personen, in Sonderfällen können die Gruppen auch größer ausfallen.

Hinweis: In dieser Lehrveranstaltung werden KEINE Programmierkenntnisse vermittelt. Programmiererfahrung ist wünschenswert, jedoch können die Prototypen auch mit Hilfe einer Engine umgesetzt werden. Das “Advanced” im Veranstaltungsnamen soll auf den wissenschaftlichen Fokus der Spieleentwicklung hindeuten.

Es müssen vor Beginn der LV noch keine detaillierten Ideen für Fragestellungen vorlegen. Die ersten Termine dienen dazu, einen überblick über mögliche Bereiche zu geben. Legt euch deshalb bitte im Vorhinein nicht schon auf ein Thema / Idee, sondern hört euch ganz unvoreingenommen an, was möglich wäre.

Ablauf

  • Oktober/November
    • Einführung, Teamfindung, Ideensuche
    • Game Design Questions
    • Hypothesen und Fragestellungen
    • Vorstellung der Projektidee + Meilensteinplanung
  • Dezember/Januar
    • Feedbackrunden
  • März
    • Verteidigung der Arbeit

Materialien


Weitere Infos

Im Angebot seit Wintersemester 2011/12

Ehemalige Dozenten:

  • Enrico Gebert