19. Mitgliederversammlung

Am 10.11. stand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Auf dieser wurden alle Vorstands-Posten neu gewählt. Gratulation an unseren neuen Vorstand!

🗓 Vorsitz: Sarah Mittenentzwei
🎓 Lehre: Lukas Eichel
🎮 Kultur: Lars Wagner
👥 Community: Janek Winkler
🏭 Industrie: Tobias Ehlert
💰 Schatzmeister: Julian Benda
🔎 Kassenprüfer: Max Klockmann und Till Isenhuth

In den Tagen vor der Mitgliederversammlung haben wir auch über unsere Social Media Kanäle nochmal erklärt, was die einzelnen Ressorts eigentlich beinhalten. Im folgenden fassen wir dies nochmal in einem Post für euch zusammen:

Vorstandsvorsitz

Was macht eigentlich… der Vorstandsvorsitz? 👑

Der oder die Vorstandsvorsitzende ist das „Oberhaupt“ des Vereins. Die Hauptaufgaben umfassen das Managen der Ressorts und die Leitung von Sitzungen, wie zum Beispiel der Mitgliederversammlung. Außerdem ist der oder die Vorsitzende die rechtliche Vertretung des Vereins und wird auch notariell festgehalten.

Das heißt als Vorsitz kann man vor allem seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, dass man über die aktuellen Geschehnisse einen Überblick behalten kann und auch feststellt wenn es irgendwo gerade klemmt. Das sind gefragte Soft Skills, vor allem auf dem Arbeitsmarkt.

Zusätzlich gibt es auch noch die Vertretung des Vorstandsvorsitzes, die im Falle des Falles einspringen muss

Ressort Lehre

Was macht eigentlich… das Ressort Lehre? 🧑‍🏫

Im Ressort Lehre dreht sich alles um das Lernen und Lehren. Sein es Lehrveranstaltungen an der Universität, wie „Einführung Digitale Spiele“ oder „Introduction to 2D Game Development“, oder Workshops organisiert von Mitgliedern des Vereins.

Einmal im Semester holt die Ressortleitung Lehre alle Veranstaltungsleiter an einen Tisch um das kommende Semester zu besprechen und die Qualität der Lehre zu sichern. Er oder sie ist auch genereller Ansprechpartner für die Lehrenden, z.B. wenn eine Veranstaltung neue geplant werden soll oder Studierende Veranstaltungsleiter werden wollen. Auch beim Organisieren von Workshops steht die Ressortleitung unterstützend zur Seite.

Als Ressortleitung muss man organisatorische und kommunikative Skills unter Beweis stellen. Besonderer Bonus ist die enge Zusammenarbeit mit Lehrenden (Professor*innen, Studierenden, externen Dozierenden, etc) was einem ermöglicht im universitären Umfeld Kontakte zu knüpfen.

Ressort Kultur

Was macht eigentlich… das Ressort Kultur? 🎭

Videospiele sind nicht nur Kinderkram, sondern Kultur! In den letzten Jahren hat hat sich das Ansehen von Videospielen bereits gewandelt aber als Kulturgut sind Videospiele noch nicht angekommen. Dabei kann man sich damit sehr kreativ ausdrücken.

Daran arbeitet das Ressort Kultur. Damit man aber überhaupt merkt, was man alles erreichen kann, muss man erstmal Anfangen ein Spiel zu entwickeln. Für sowas sind zum Beispiel GameJams da bei denen man in 48h ein kleines Spiel im Team entwickelt. Neben GameJams sind auch Schülerworkshops oder Kooperationen Teil des Ressorts. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit von Acagamics mit dem Theater der Altmarkt, wo Grundschüler geholfen haben ein kleines Weltraumspiel zu designen.

Als Ressortleitung Kultur muss man also bereit sein, auch außerhalb der Bubble „Acagamics“ zu denken.

Ressort Community

Was macht eigentlich… das Ressort Community? 👥 👥

Das Ressort Community ist, wie der Name schon sagt, für Aktivitäten zuständig, die den Zusammenhalt unter den Mitgliedern stärken. Ob Feste oder Spieleabende, ein geselliges Zusammensein sorgt für Gemeinschaft. Ein Verein lebt von seiner Community und deswegen ist dieses Ressort auch besonders wichtig.

Als Ressortleitung muss man hier kreativ sein und auch Abwechslung bieten können. Und natürlich ist jedes größere Event auch organisatorisch anspruchsvoll. Zum Glück muss man diese Aufgabe aber nicht allein angehen, denn eine gute Community hat viele helfende Hände.

Ressort Industrie

Was macht eigentlich… das Ressort Industrie? 🏭

Spieleentwicklung muss nicht nur ein Hobby sein, sondern man kann auch Geld damit verdienen. Damit auch Mitglieder von Acagamics mal in die Welt der professionellen Spieleentwicklung Einblick erhalten, organisiert das Ressort Industrie Ausflüge und Fahrten zu Spielestudion und Messen, wie zum Beispiel der Amaze, dem PLAY – Festival oder der Gamescom.

Als Ressortleiter Industrie hat man die Gelegenheit sich mit professionellen Spieleentwicklern in Verbindung zu setzen. Gestärkt durch den Verein kann man so ein Netzwerk bilden, was besonders hilfreich sein kann wenn man das Ziel hat später in der Industrie Fuß zu fassen.

Schatzmeister*in und Kassenprüfer

Was macht eigentlich… der Schatzmeister/die Schatzmeisterin und die Kassenprüfer? 💸

„Ohne Moos nichts los“ gilt auch für Vereine. Und damit das Moos von Acagamics nicht austrocknet, behält der Schatzmeister ein Auge darauf.

Das heißt, der Schatzmeister ist für die Finanzen des Vereins zuständig. Rechnungen, Mitgliedsbeiträge, Budget… all das fällt in den Zuständigkeitsbereich. Der Schatzmeister hat also ein hohes Maß an Verantwortung und ihm/ihr wird viel Vertauen entgegen gebracht.

Damit auch wirklich alles richtig gemacht wurde und keine Fehler unterlaufen sind, gibt es außerdem noch die Kassenprüfer. Diese setzen sich mindestens einmal im Jahr zusammen und prüfen die Ein- und Ausgaben des Vereins auf ihre Richtigkeit.