Letztes Update: 30.01.21
Diese Lehrveranstaltung ist archiviert!
Das letzte Mal fand sie im Wintersemester 2014/15 statt.
Auf einen Blick
Dozenten | Jan-Cord Gerken Johannes Jendersie |
Anrechenbar | – |
Veranstaltungsart | Projektarbeit |
CP | – |
Format | Präsenz |
Plattformen | – |
Zeit/Ort | Donnerstag 19- 21 Uhr G29-R335 |
Anmeldung | Anwesenheit bei Introveranstaltung |
Max. Teilnehmerzahl | – |
Kontakt | intro3d@acagamics.de |
LSF-Seite | LSF-Seite |
News
Voraussetzungen
- C# bzw. Bereitschaft sich selbst einzuarbeiten (Java-ähnlich/einfache managed Sprache). DirectX Kenntnisse sind hilfreich werden aber auch erarbeitet.
Inhalt
Mittlerweile machen sich die meisten Videospiele moderne 3D Technologie zu nutze.
Doch was bedeutet das genau für die Entwicklung? Wie erstellt man 3D Modelle und lädt sie ins Spiel? Welche technischen Grundlagen muss man beachten? Wie macht man aus einer Idee ein Spiel?
Dieses Fach lädt dazu ein Praxiserfahrung zu sammeln und die ersten eigenen Schritte im programmieren von 3D-Spielen zu machen.
Im Laufe der Veranstaltung werdet ihr in kleinen, betreuten Teams mehrere Spielprototypen entwickeln und nebenbei die nötigen Grundlagen erlernen. Dazu gehören C# + SharpDX, ein wenig Kontenerzeugung und grundlegende Shader.
Dieses Know-How ist besonders praktisch für das Softwareprojekt 3D Game Project.
Materialien
Weitere Infos
Angebot fand statt im Wintersemester 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15