Auf einen Blick
- Freitag, 01.04.2022
- Online über Zoom
- Vorträge und lockerer Austausch wie die Spieleengine Unity in der Wissenschaft genutzt wird
- Fragen und Anregungen gerne
- an orga (at) acagamics.de
- auf unserem Discord Server
- persönlich
Worum geht es?
Die Spieleengine Unity ist eine der meistgenutzten heutzutage, aber Spiele sind nicht alles wofür sie zu gebrauchen ist! Bei unserem „Unity in Science“-Event widmen wir uns ganz den wissenschaftlichen Projekten, die in Unity entstanden sind. Denn neben allgemeiner Programmiererfahrung können eben auch speziellere Skills und Tools aus der Spieleentwicklung in der Forschung und anderen Gebieten angewandt werden.
Bei diesem Event können Studierende aktuelle Projekte von Professor*innen und Mitarbeitenden der FIN entdecken und sich so z.B. für eine Abschlussarbeit oder wissenschaftliches Projekt inspirieren lassen und Kontakte knüpfen. Ziel des Events ist es, die Forschung innerhalb der Fakultät sichtbarer zu machen und den Austausch zu fördern; nicht nur zwischen Studierenden und Mitarbeitenden, sondern auch Mitarbeitenden untereinander. Ihr braucht keine Erfahrung mit Unity haben, nur ein wenig Neugierde. Fragen und Diskussionen sind explizit gewünscht : )
Programm – 01.04.2022
10:30 – 11:00 | Begrüßung – Lisa Piotrowski Wie und warum ist Unity entstanden? Warum ist es so populär geworden? Ein kleiner Überblick über die Entstehungsgeschichte und Projekte aus der Wissenschaft. Präsentationsfolien |
11:00 – 11:20 | Visualisierung in der Wissenschaft: Die Vorteile von Game Engines – Thomas Seidelmann In diesem Vortrag soll am Beispiel von Unity aufgezeigt werden, wie Game Engines sinnvoll in der Wissenschaft eingesetzt werden können. Es gibt eine kurze Präsentation in der auf die Grundlagen eingegangen wird: Was sind häufige Probleme in der Wissenschaft, und was bieten Game Engines? Darauf folgen zwei Live-Präsentationen von Programmen, in denen Unity für wissenschaftliche Zwecke verwendet wurde, wobei die Gründe und Vorteile dieser Verwendung herausgestellt werden. Präsentationsfolien |
11:20 – 11:40 | Unity zur Animation von verfahrenstechnischen Anwendungen – David Broneske und Nicole Vorhauer-Huget Die Spieleentwicklungssoftware Unity (Unity Technologies, San Francisco, USA) stellt die Grundlage für die digitale Entwicklung von 3-dimensionalen, animierten verfahrenstechnischen Prozessen im interdisziplinären Wahlpflichtmodul DE-Projekt: Digital Engineering of Process Engineering Applications dar. Studierende der Informatik und der Verfahrens- und Systemtechnik erarbeiten in diesem Modul mit Hilfe von Unity eigenständige Applikationen (Apps), welche die Prozesse auf unterschiedlichen Größenskalen, mit verschiedensten Funktionen und variierender Detailgenauigkeit abbilden. Beispiele sind Brennstoffzelle, Wasserelekrolyse, Wirbelschicht, Aerozyklon, Destillation und eine Natronlok (https://git.iti.cs.ovgu.de/dbse-teaching/visualization-of-process-engineering-applications). Die entwickelten Apps werden zur Unterstützung in der digitalen Lehre sowie in der Studienwerbung der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verwendet. In diesem Vortrag geben wir einen Einblick in die Vielfalt der entwickelten Apps und die dahinterliegenden Visualisierungskonzepte. |
11:40 – 12:00 | Demos & Diskussion – Alle Teilnehmenden |
Mittagspause | |
13:00 – 13:20 | Unity zur Exploration und Blutflussanalyse von neurovaskulären Erkrankungen – Sylvia Saalfeld und Mareen Allgaier Besonders für räumlich komplexe Strukturen, wie z.B. das menschliche Gehirn und die Gehirn-versorgenden Blutgefäße, ist eine Exploration zum besseren Verständnis von anatomischen Zusammenhängen oder zur Diagnose und Behandlungsplanung mithilfe von VR eine spannende Erweiterung für den klinischen Alltag. Hier kann sich die Ärztin auch virtuell in den Kopf hineinstellen und ein Bohrloch am Schädel kann ohne menschliche Verluste gleich mehrmals neu gesetzt werden. Die vorgestellten Unity-Projekte umfassen aktuelle Forschungsarbeiten mit neuroradiologischem und neurochirurgischem Bezug. Präsentationsfolien (Mareen) |
13:20 – 13:40 | Aktuelle Forschungsprojekte in AR/VR am ISG – Christian Hansen In diesem Vortrag wird ein Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Arbeitsgruppe „Visualisierung“ und der Arbeitsgruppe „Virtual and Augmented Reality“ am Institut für Simulation und Grafik der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gegeben. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf medizinischen Anwendungen, z.B. zur Ausbildung von Chirurgen und zur Navigationsunterstützung bei minimalinvasiven Eingriffen. Alle Projekte wurden mit der Entwicklungsplattform Unity umgesetzt. |
13:40 – 14:00 | Abschlussarbeiten im Überblick: Steering, Path-Finding und Machine Learning – Alexander Dockhorn Spiele repräsentieren ein typisches Anwendungsfeld für Methoden der künstlichen Intelligenz. Seit mehreren Jahren betreut der Lehrstuhl für Computational Intelligence Abschlussarbeiten in denen innerhalb von Unity Agenten für Steering, Path-Finding und Decision-Making entwickelt wurden. In diesem Vortrag geben wir euch einen Überblick über bisherige Ergebnisse und stellen euch weitere spannende Themenstellungen vor in denen ihr selbst aktiv werden könnt. Präsentationsfolien Videos |
14:00 – 14:05 | Verabschiedung |
14:05 – open end | Demos & Diskussion – Alle Teilnehmenden |