Acagamics Logo mit Text

Acagamics

Student GAME Developer Club

Hot Topics in Entertainment Software Development WS19/20

Hot Topics in Entertainment Software Development

Allgemeines

Dozenten: Alexander Moros
Steven Teßendorf
Veranstaltungsart: Proseminar, Trainingsmodul SMK
CP: 3 (unbenotet)
Zeit und Raum: Mo 17-19 G29-K058
Kontakt: htiesd@acagamics.de
Anmeldung: Die Veranstaltungsplätze sind aktuell vollständig belegt.
Maximale Teilnehmerzahl: 20
LSF-Seite: link

Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist Pflicht, ansonsten kann kein Platz garantiert weden. Die maximale Teilnehmerzahl sind 20 Studierende.

Inhalte

Das Pro-Seminar “Hot Topics in Entertainment Software Development” befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Spiele- und Unterhaltungssoftwareindustrie. Dabei wird der Schwerpunkt auf technischen Ideen und Implementierungen sowie Design liegen.
Zum Beispiel:
– Immersion & Flow
– Serious Games
– Deferred Shading
– Ambient Occlusion
Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen, welche in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Ihr werdet im Laufe des Semesters zu einem der Teilbereiche einen Vortrag ausarbeiten, welcher nach inhaltlichen und rhetorischen Kriterien beurteilt wird. Darüber hinaus möchten wir, dass ihr euch aktiv am Thema des Vortragenden beteiligt, indem ihr Fragen stellt, bestenfalls sogar zu interessanten Diskussionen anregt und euer Feedback einfließen lasst.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist aktuell nicht möglich, da die verfügbaren Plätze bereits belegt sind.

Vorträge

Allgemeine Informationen zum Vortrag findet ihr in der Einführungsvorlesung.

Termin Thema 1 Vortragender Thema 2 Vortragender
14.10.2019 Einführung / Themenvergabe
21.10.2019 Vorbereitungszeit
28.10.2019 Production Pipeline (1) Lukas S. Production Pipeline (2) Benjamin J.
04.11.2019 Commercial Gaming Hannes W. Weltdesign - Open World Max K.
11.11.2019 Gamification Felix K. Flow Simon G.
18.11.2019 VR, AR, MR Martin W. Gaming in der Öffentlichkeit Tobias B.
25.11.2019 Marketing (1) Linus B. Marketing (2) Philipp G.
02.12.2019 Mobiles Gaming Paul E. Serious Games Elisabeth F.
09.12.2019 Mehrspieler Kai H. eSports Jonas R.
16.12.2019 Playtesting Paul K. Games as Art / Inidizierung Lucas K.
23.12.2019 Vorlesungsfreie Zeit
30.12.2019 Vorlesungsfreie Zeit
06.01.2020 Feiertag
13.01.2020 Prozedurale Musik in Spielen Lukas P. Balancing Theo L.
20.01.2020 KIs in Spielen Erik L. Raytracing / Raycasting Bastian Z.
27.01.2020 Puffertermin
03.02.2020 Prüfungsphase