Hot Topics in Entertainment Software Development WS19/20
Hot Topics in Entertainment Software Development
Allgemeines
Dozenten: | Alexander Moros Steven Teßendorf |
Veranstaltungsart: | Proseminar, Trainingsmodul SMK |
CP: | 3 (unbenotet) |
Zeit und Raum: | Mo 17-19 G29-K058 |
Kontakt: | htiesd@acagamics.de |
Anmeldung: | Die Veranstaltungsplätze sind aktuell vollständig belegt. |
Maximale Teilnehmerzahl: | 20 |
LSF-Seite: | link |
Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist Pflicht, ansonsten kann kein Platz garantiert weden. Die maximale Teilnehmerzahl sind 20 Studierende.
Inhalte
Das Pro-Seminar “Hot Topics in Entertainment Software Development” befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Spiele- und Unterhaltungssoftwareindustrie. Dabei wird der Schwerpunkt auf technischen Ideen und Implementierungen sowie Design liegen.
Zum Beispiel:
– Immersion & Flow
– Serious Games
– Deferred Shading
– Ambient Occlusion
Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen, welche in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Ihr werdet im Laufe des Semesters zu einem der Teilbereiche einen Vortrag ausarbeiten, welcher nach inhaltlichen und rhetorischen Kriterien beurteilt wird. Darüber hinaus möchten wir, dass ihr euch aktiv am Thema des Vortragenden beteiligt, indem ihr Fragen stellt, bestenfalls sogar zu interessanten Diskussionen anregt und euer Feedback einfließen lasst.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist aktuell nicht möglich, da die verfügbaren Plätze bereits belegt sind.
Vorträge
Allgemeine Informationen zum Vortrag findet ihr in der Einführungsvorlesung.
Termin | Thema 1 | Vortragender | Thema 2 | Vortragender |
14.10.2019 | Einführung / Themenvergabe | |||
21.10.2019 | Vorbereitungszeit | |||
28.10.2019 | Production Pipeline (1) | Lukas S. | Production Pipeline (2) | Benjamin J. |
04.11.2019 | Commercial Gaming | Hannes W. | Weltdesign - Open World | Max K. |
11.11.2019 | Gamification | Felix K. | Flow | Simon G. |
18.11.2019 | VR, AR, MR | Martin W. | Gaming in der Öffentlichkeit | Tobias B. |
25.11.2019 | Marketing (1) | Linus B. | Marketing (2) | Philipp G. |
02.12.2019 | Mobiles Gaming | Paul E. | Serious Games | Elisabeth F. |
09.12.2019 | Mehrspieler | Kai H. | eSports | Jonas R. |
16.12.2019 | Playtesting | Paul K. | Games as Art / Inidizierung | Lucas K. |
23.12.2019 | Vorlesungsfreie Zeit | |||
30.12.2019 | Vorlesungsfreie Zeit | |||
06.01.2020 | Feiertag | |||
13.01.2020 | Prozedurale Musik in Spielen | Lukas P. | Balancing | Theo L. |
20.01.2020 | KIs in Spielen | Erik L. | Raytracing / Raycasting | Bastian Z. |
27.01.2020 | Puffertermin | |||
03.02.2020 | Prüfungsphase |