Acagamics Logo mit Text

Acagamics

Student GAME Developer Club

Rapid Prototyping

Rapid Prototyping beschreibt allgemein einen Prozess, der es Erlaubt sehr schnell einen Prototypen aus einem Konzept zu erstellen. In unserem Club speziell gibt es dabei zwei Formen.
Einmal die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen, in der zweiten Form das erstellen von Computerspielen.

Brett- und Kartenspiele

Bei größeren, öffentlichen Veranstaltungen haben wir Rapid Prototyping in Bezug auf Brett- und Kartenspiele als Workshop angeboten. Hier wurde innerhalb von einer Stunde vom Konzept zur Umsetzung ein fertig spielbarer Prototyp erstellt. Dabei haben haben hauptsächlich Clubfremde Besucher ihre eigenen Ideen umsetzen können.
Der gesamte Prozess ist als Teamarbeit konzipiert und teil sich in mehrere Stufen auf.

Computerspiele

Hierbei handelt es sich um die Veranstaltungen im WS08/09 und im SoSe 09
Die Idee ist hier diesselbe, allerdings wird hierbei ein Thema oder Gebiet vorgegeben. Zu dieser Vorgabe sollen dann Studenten in kleinen Gruppen (min. 2 Leute) innerhalb eines Wochenendes einen spielbaren Prototypen fertigstellen. Die benutzten Umgebungen/Programmiersprachen/Engines sind hier freigestellt, allerdings wird XNA empfohlen.
Informationen zu Terminen und Anmeldung werden auf der Hauptseite angegeben.

Die Ergebnisse sind hier aufgelistet:

WS 2008 / 2009 - der erste offizielle Durchlauf
SoSe 2009 - der zweite Durchlauf mit angepassten Themen

Legende:
X - benötigt XNA und .Net
J - benötigt Java
F - benötigt Flash

WS 2008 / 2009

Dies ist der erste offizielle Durchlauf vom Projekt Rapid Prototyping, was sich die Studenten als Softwareprojekt anrechnen lassen konnten.
Hier die Ergebnisse zu den einzelnen Themen:

Testrun: "Such- & Sortieralgorithmen"

Flatulentchen - Alexander Kuhn, Nadine Kempe (F)

Hidden Wars:Mom's Territory - Peter Herold, Aljoscha Börsch, John McLaughlin (F)

#1: Piratenaffen & Ninjabunnies

Lieber Tot als Nüchtern - Peter Herold, Ralf Gehrke, John McLaughlin (J)

#2: Riesige Waffen und Schwerter

Antimaterie - Peter Herold, Ralf Gehrke, Alexander Kuhn (F)
ZombieGame - Michail Ostrowski, Andreas Pape, Maria Manneck, Benjamin Köhler (J)

#3: Der Spieler steuert nicht die Spielfigur

Emo Carl's luckiest day of survival - Peter Herold, Ralf Gehrke (F)
Marbles - Michail Ostrowski, Andreas Pape (J)
HirnKrebsGame - Maria Manneck, Benjamin Köhler (F)

#4: Ohnmächtige Ziegen

KomaZiegen - Peter Herold, Ralf Gehrke
Toastbrot Defense - Michail Ostrowski, Andreas Pape, Maria Manneck, Benjamin Köhler (F)

#4: Weihnachten

Xmas Shooter - Peter Herold, Ralf Gehrke
Xmas Shooter (Handy Game) - Michail Ostrowski, Andreas Pape (J)
Xmas- Benjamin Köhler, Maria Manneck

#5: Kooperatives Spielen

Löwenbäckerei - Peter Herold, Ralf Gehrke (X)
Hackers - Michail Ostrowski, Benjamin Köhler (F)
Reborn After Death (siehe finales Projekt) - Andreas Pape, Maria Manneck (Source Mod)

Finales Projekt

RaproWorld - Peter Herold, Ralf Gehrke (X)
ZombieQuest - Michail Ostrowski, Benjamin Köhler (J)
Reborn After Death - Andreas Pape, Maria Manneck (Source Mod) FFFF

X - benötigt XNA und .Net
J - benötigt Java
F - benötigt Flash

SoSe 2009

Dies ist der zweite offizielle Durchlauf vom Projekt Rapid Prototyping. Auch hier konnten sich die Studenten ihre Arbeit wieder als Softwareprojekt anrechnen lassen.
Die Themen wurden aufgrund der Erfahrungen beim ersten Durchlauf neu gewählt und angepasst.
Es wurde fast ausschließlich mit XNA gearbeitet, was die Arbeit an den Prototypen mit der Zeit erleichterte. Dies bedeutet jedoch auch, das für die Prototypen XNA und .Net benötigt werden.
Hier die Ergebnisse zu den einzelnen Themen:

#1: "Classic Core Gameplay"

our Pacman - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner FFFF
Pong Extrem - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

#2: "Rock, Paper and Scissors"

untitled - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner FFFF
Ritterspiele - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

#3: "Free Play"

untitled - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner FFFF
Blöcke - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

#4: "Gravitiy / Structural"

untitled - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner FFFF
3D - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

#5: "Play Together"

untitled - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner FFFF
untitled - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

#6: "Recycling"

Recycling Tower Defense - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner >FFFF
Space Invaders - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
untitled - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF

Final Prototype

Eat It All - Miroslav Kostov, Preslav Rachev, Marc Mittner
Pong 3D Online - Florian Wolf, Benjamin Arndt FFFF
Arena - Hannes Flor, Stephan Winkler FFFF