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Student GAME Developer Club

Game Engine Architecture 2013

Links: LSF
Vorlesung: Prof. Stefan Schlechtweg-Dorendorf
Dienstags G29-307, 17 - 19 Uhr
übung: Maria Manneck
Montags G29-335, 13 - 15 Uhr
Mittwochs G29-335, 17 - 19 Uhr
ECTS-Credits: 5 nach erfolgreicher Prüfung (Schein mit bestandener (4.0) Prüfung )
Anrechnung: Wahlpflichtfach
Erste Veranstaltung: Vorlesung am 09.04.2013
Empfohlene Voraussetzung: Computergraphik I erfolgreich bestanden
Prüfungszulassung: Nachweislicher Beitrag zur Projektarbeit
Kontakt: gea@acagamics.de

Beschreibung

Diese Veranstaltung befasst sich mit einem Themengebiet, das maßgeblich verantwortlich für die rasante Entwicklung der Grafikhardware in den letzten Jahren ist, der Entwicklung von Game-Engines. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen vor allem in Softwareengineering, Computergrafik sowie Datenstrukturen und Algorithmen für spezielle Anwendungen in der Spieleentwicklung. Zu den theoretischen Grundlagen die in der Vorlesung vermittelt werden sollen, gibt es übungen in denen sich die Teilnehmer mit aktuellen Engines auseinandersetzen werden. Es wird in Teams gearbeitet und ein Spielekonzept mit Hilfe einer aktuellen Game Engine umgesetzt.

Die Teilnehmer, die die Veranstaltung mit einer Prüfung abschliessen möchten, nehmen an der Vorlesung teil und bearbeiten die Projekte in den übungen. Jede übungsgruppe ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. Wer nur einen Schein (d.h. Bestehen der Klausur) benötigt, kann an der Vorlesung, nicht aber an den übungen teilnehmen.

Prüfungstermine

Die Prüfung wird am 30.07.13, von 11.00 - 13.00 Uhr in Gebäude 29, Raum 307 stattfinden.

Hinweis

Wir haben die Abgabe des 5. Aufgabenblattes 14 Tage verschoben. Danke an alle, die beim Hochwasser mitgeholfen haben und noch helfen (werden)!

Termine und vorläufiger Themenplan

Die Verteilung der Themen auf die Termine kann sich u.U. noch geringfügig ändern, die Teilnehmer werden entsprechend frühzeitig informiert.

KW Termin Raum Thema
15 09.04.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Einführungsveranstaltung, Ausgabe der ersten übungsaufgabe + Gruppeneinteilung
16 16.04.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Game Engines are Beasts
15./17. übungsräume Betreute Konzeptausarbeitung in den Gruppen
17 23.04.2013 Vorlesung entfällt -
22./24. übungen entfallen -
18 30.04.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Know your tools
29./30. übungsräume Pitch & Engine Präsi - Mittwochsübung auf Dienstag 15-17 Uhr verschoben!
19 07.05.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Tool Chain & Assets
06./08. übungsräume Fortschrittspräsentation
20 14.05.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Main Loop und Game Time
13./15. übungsräume Technische Präsentation
21 21.05.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Rendering
20./22. übungen entfallen -
22 28.05.2013 Vorlesung entfällt -
27./29. übungsräume Fortschrittspräsentation
23 04.06.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Rendering
03./05. übungsräume Technische Präsentation (Aufgabenblatt 4)
24 11.06.2013 Vorlesung entfällt [wg. Hochwasser]
10./12. übungen entfallen [wg. Hochwasser]
25 18.06.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Animation
17./19. übungsräume Fortschrittspräsentation
26 25.06.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Animation
24./26. übungen entfallen [wg. FIN Sommerfest] - Einreichung Aufgabenblatt 5
27 02.07.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Physik
01./03. übungsräume Technische Präsentation (Aufgabenblatt 6)
28 09.07.2013 G29-307, 17 - 19 Uhr Gameplay Systems
08./10. übungsräume Abschlusspräsentationen
14.07.2013 Einreichung Game Design Document

Materialien

Alle Materialien findet ihr auf dieser Seite. Das dazu benötigte Passwort wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.