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Student GAME Developer Club

Game Design Grundlagen 2020

Allgemeines

Dozent: Vorlesung: Enrico Gebert
Übung: Maria Manneck
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
CP:

WPF IF-B (Profillinie Computer Games) 5

WPF CV-B 5

WPF IngIF-B 5

WPF WIF-B 5

Zeit und Raum: TBA
Anmeldung: LSF: (Ü) Game Design Grundlagen
LSF-Seite: (V) Game Design Grundlagen


Informationen vom 03.05.2020

Wie bereits in der Vorlesung bekannt gegeben, werden keine Präsenzübungen oder Übungen zur im LSF angegebenen Uhrzeit stattfinden. Es wird jeden Montag im Moodle eine Übungsaufgabe freigeschaltet, die online eingereicht werden kann.

Aktuell sind wir in den letzten Zügen bei der Einrichtung des Moodles, so dass es in der kommenden Woche genutzt werden kann. Ihr werdet benachrichtigt, wenn ihr der jeweiligen Moodle Gruppe zugefügt worden seid.

Informationen vom 24.04.2020

Die Vorlesung wird heute über den gestern in der Mail bekannt gegebenen Zoom-Link stattfinden.

Gestern gingen ebenfalls Mails zum Thema Übungsbelegungen raus. Wichtig an dieser Stelle: Sollte sich etwas bei euch ändern, meldet euch bei gdg@acagamics.de, wir haben gestern aus dem LSF unsere eigenen Listen erstellt.

Informationen vom 23.04.2020

Hier findet ihr das Einführungsvideo, was erste organisatorische Fragen klärt.

Die Folien dazu gibt es hier.

Alle, die sich bisher per Mail für den Schein angemeldet haben, haben auch einen Platz dafür bekommen. Bestätigungsmails gehen heute noch raus.

Die Vorlesung am 24.04.2020 wird voraussichtlich LIVE per Zoom stattfinden. Wir testen noch die Technik.

Informationen vom 20.04.2020

In der Woche vom 20.04. werden noch keine Übungen stattfinden. Diese finden frühestens nach der ersten Vorlesung statt. Wir werden auf dieser Seite noch bekannt geben, wo und in welcher Form die Vorlesung gehalten werden wird. Aktuell warten wir auf die Einrichtung eines Moodle seitens des URZ. Bitte gedulded euch noch ein wenig, es geht aktuell leider auf allen Seiten sehr schleppend voran.

Informationen vom 15.04.2020
Anmeldung zur Übung:
Bitte meldet euch bis 30.04. über das LSF für die Übungen an. Teilnehmerbeschränkung 15 Personen pro Gruppe.

  • Regelung bezüglich der Zulassungen zu den Übungen:
    • Da es vermutlich mehr Anmeldungen als übungsplätze geben wird, können wir nicht jedem Teilnehmer einen Übungsplatz garantieren.
    • Die Entscheidung hierzu fällt anhand des Anmeldezeitpunkts im LSF.
    • Wir führen eine Warteliste. Sollten nach der ersten Übung in einer der Übungen noch Plätze frei sein, oder wir uns für eine Erhöhung der Anzahl Studierender in den Übungen entscheiden, wird anhand der Warteliste aufgefüllt.
    Anmeldung Schein:
    Bitte schreibt uns bis 30.04. ein Mail an gdg@acagamics.de mit eurem Namen, dass ihr die LV auf Schein belegen wollt. Maximale Belegung 15 Personen.
    Es wird aktuell eine digitale Version der LV geplant, die voraussichtlich auf Moodle, Zoom und GitLab basieren wird. Genauere Informationen werden vor dem 24.04. (dem quasi ersten Vorlesungstermin) bekannt gegeben.

    Voraussetzungen

    • Besuch von „Einführung in digitale Spiele“ oder Veranstaltungen von Acagamics erwünscht

    Inhalt

    Die Studierenden sollen in der Lage sein, Ideen für Spiele zu Konzepten weiterzuentwickeln. Sie kennen die wichtigsten Bestandteile eines Spiels und wissen, wie sich änderungen an den Komponenten auf das Spiel auswirken. Sie erlernen Methoden und Techniken zur Analyse und Verbesserung ihrer Spielkonzepte, sowie Techniken zur Unterstützung bei Designentscheidungen. Die Studierenden erlangen grundlegendes Wissen in den Bereichen des Welt-, Charakter- und Rätseldesigns und sind in der Lage, dieses Wissen praktisch umzusetzen. Sie beherrschen Techniken zur Dokumentation und Kommunikation von Ideen und Konzepten für verschiedene Zielgruppen und sind in der Lage, die Beziehungen von Spiel, Designer, Spieler und Gesellschaft zu verstehen.

    • Game Design: Definitionen; Aufgaben eines Game Designers
    • Die Struktur von Spielen: Komponenten eines Spiels
    • Die Struktur von Spielen: Thema, Vision, PoV und Genre
    • Game Design: Weltdesign
    • Game Design: Charakterdesign
    • Game Design: Setting, Hintergrundgeschichte und Handlung
    • Game Design: Rätsel, Aufgaben und Hindernisse
    • Game Design: Balancing und Testing
    • Das Spiel und der Game Designer
    • Das Spiel und der Spieler
    • Dokumentationstechniken
    • Kommunikation; der Designer und das Team

    Quellen

    • David Perry, Rusel DeMaria: David Perry on Game Design: A Brainstorming Toolbox. Cengage Learning , 2009
    • Raph Koster: A Theory of Fun. Paraglyph Press, 2005
    • Jesse Schell: The Art of Game Design: A Book of Lenses. CRC Press, 2008
    • Tracy Fullerton: Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games. CRC Press, 2008
    • Scott Rogers: Level up!