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Student GAME Developer Club

Advanced Game Development WS16/17

Allgemeines

Dozent: Maria Manneck,
Jun.-Prof. Christian Lessig
Veranstaltungsart: Wissenschaftliches Teamprojekt für Master
CP: 6
Zeit und Raum: Mo17-19 G29-335
Kontakt: agd@acagamics.de
Anmeldung:
  • Veranstaltung ist auf 15 Plätze begrenzt
  • Schickt uns zur Anmeldung bitte eine Mail mit eurem Namen an die oben angegebene Adresse
LSF-Seite: link

Voraussetzungen

Inhalt

Im wissenschaftlichen Teamprojekt „Advanced Game Development“ geht es um die Entwicklung von Spieleprototypen, durch welche wissenschaftliche Fragestellungen beantwortet werden. Hier werden keine Spiele entwickelt, die einfach nur Spaß machen, sondern einen Mehrwert besitzen. Wer teilnehmen möchte, braucht Kreativität, Motivation, Teamfähigkeit, Programmier- und (je nach Thema) Designkenntnisse und ganz wichtig: Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten.

In Teams von 2-5 Personen werden in den ersten Veranstaltungen Spiele analysiert, wissenschaftliche Fragestellungen kreiert und Konzepte ausgearbeitet. Es werden offene Fragen des Game Designs identifiziert und Lösungsansätze entwickelt. Ab Dezember/Januar geht es in die heiße Phase der prototypischen Projektumsetzung. Zum Projekt werden (fast) keine Grenzen gesetzt, kreatives Austoben ist willkommen.

Wer nun Lust bekommen hat, seine Ideen zu verwirklichen, in lockerer Atmosphäre zu arbeiten und diese Chance zu nutzen, ein einmaliges Spiel umzusetzen, weit ab von den standardisierten Entwicklungen, die üblicherweise auf dem Markt dominieren und dafür auch noch Credit Points zu bekommen, der sei herzlich eingeladen. Jedoch eine Warnung zum Schluss: Es wird hart.

Hinweis: In dieser Lehrveranstaltung werden KEINE Programmierkenntnisse vermittelt. Programmiererfahrung ist wünschenswert, jedoch können die Prototypen auch mit Hilfe einer Engine umgesetzt werden. Das “Advanced” im Veranstaltungsnamen soll auf den wissenschaftlichen Fokus der Spieleentwicklung hindeuten.

Ablauf

# Datum Inhalt
1 10.10.2016 überblick und Orga
2 17.10.2016 Game Design Styles & Questions
3 24.10.2016 Rendering Probleme (Gastvortrag Prof. Lessig)
- 31.10.2016 Feiertag
4 07.11.2016 Team, Thema und Vision
5 14.11.2016 Projektarbeit und Dokumentation
6 21.11.2016 Vorstellung Fragestellungen
7 28.11.2016 überarbeitete Fragestellungen
8 05.12.2016 Spezifische Vorträge zu Projektthemen / Spieleanalyse
9 12.12.2016 [Puffer]
Ab Dezember Gruppenarbeit und Einzeltreffen
2 Wochen vor Verteidigung Anmeldedeadline für Projekte
Bis 05.05.17 Abschlusspräsentationen

Materialien

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