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Student GAME Developer Club

Advanced Game Development WS14/15

Allgemeines

Dozent: Maria Manneck
Enrico Gebert
Veranstaltungsart: Wissenschaftliches Teamprojekt für Master
CP: 6
Zeit und Raum: Mo 11:00-13:00 G29-335
Kontakt: agd@acagamics.de
Anmeldung: Von den vorhandenen 15 Plätzen sind keine Plätze mehr frei! Die Anmeldung ist abgelaufen.
LSF-Seite: Hier klicken

Voraussetzungen

Inhalt

Im wissenschaftlichen Teamprojekt „Advanced Game Development“ taucht man tief in die faszinierende Welt der Spieleentwicklung ein. Wer hier teilnehmen möchte, braucht Kreativität, Motivation, viel Sinn für wissenschaftliches Arbeiten, Programmier- und Designkenntnisseund ganz wichtig: Liebe zum Spiel.

In Teams von 2-5 Personen werden in den ersten Veranstaltungen Spiele analysiert, Konzepte erschaffen und Prototypen entwickelt. Es werden offene Fragen des Game Designs identifiziert und Lösungsansätze entwickelt. Die heiße Phase der letzten Wochen beschäftigt sich dann mit der Entwicklung eines kompletten Spiels, mit welchem es gilt, eine spezielle Fragestellung zu beantworten. Es werden (fast) keine Grenzen gesetzt, kreatives Austoben ist willkommen.

Wer nun Lust bekommen hat, seine Ideen zu verwirklichen, in lockerer Atmosphäre zu arbeiten und diese Chance zu nutzen, ein einmaliges Spiel umzusetzen, weit ab von den standardisierten Entwicklungen, die üblicherweise auf dem Markt dominieren und dafür auch noch Credits zu bekommen, der sei herzlich eingeladen. Jedoch eine Warnung zum Schluss: Es wird hart.

Hinweis: In dieser Lehrveranstaltung werden KEINE Programmierkenntnisse vermittelt. Programmiererfahrung ist wünschenswert, jedoch können die Prototypen auch mit Hilfe einer Engine umgesetzt werden. Das "Advanced" im Veranstaltungsnamen soll auf den wissenschaftlichen Fokus der Spieleentwicklung hindeuten. Hier werden keine Spiele Entwickelt, die einfach nur Spaß machen, sondern mehr Background besitzen.

News und Zeitplan

# Datum Inhalt
1 13.10.2014 überblick und Orga
2 20.10.2014 Game Design Questions
3 27.10.2014 Team und Vision (Tausch)
4 03.11.2014 Rendering Questions (Tausch)
5 10.11.2014 Projektarbeit und Dokumentation
6 17.11.2014 Fragestellungen
7 24.11.2014 überarbeitete Fragestellungen
8 01.12.2014 Spezifische Vorträge zu Projektthemen
Ab 01.12. Gruppenarbeit und Einzeltreffen
10.03.2015 Anmeldedeadline für Projekte
24.-28.03.2015 Abschlusspräsentationen

Material zur Veranstaltung

Hier werden im Laufe der Veranstaltung Links zu interessanten Artikel, Berichten, Tutorials und Tools veröffentlicht.

Folien

Alle Folien gibt es auf dieser Materialienseite.

Game Design Experimente

Every Day the same Dream (Komplexe Themen - Freiheit)

Eternally Us (Komplexe Themen - Trauer)

Judith (Komplexe Themen - Affäre)

One Chance (Komplexe Themen - Entscheidungen)

Facade (Alternative Steuerung - Texteingabe)

Don´t shoot the puppy (Spiel ohne Steuerung)

Cat Mario (Spiel ohne Regeln)

Dunkle Schatten (Komplexe Themen - Rechtsextremismus)

Artikel & Tools