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Acagamics

Student GAME Developer Club

Das Organisationsteam

Der Vorstand


Johannes Hauffe

Orga seit: 08.2018 Vorstandsvorsitzender seit 10.2018
Als neues Vorstandsmitlgied ist Johannes bisher sehr beschäftigt und wird sobald möglich einen Text hier schreiben. Deshalb stehen hier nur ein paar coole Fakten über Spiele. Wusstet ihr, dass Mario seinen Namen von einem Vermieter des Nintendo Büros’s erhielt?! Dessen Vermieter hieß Luigi.


Anja _Orga seit: 10.2017
Anja hat sich dazu verpflichtet demnächst ihren Text für diese Seite zu veröffentlichen.





Julian Orga seit: 10.2017
RPG’s und TD Spiele sind mein Element, Schon immer hat mich das Medium Computerspiel zum Geschichten erzählen fasziniert. Seit dem ich an der Uni bin, arbeite ich nun dran auch meine eigene Geschichte in einem Spiel zu erzählen. Acagamics ist dabei ein guter Wegbegleiter, viele Workshops und Veranstaltungen helfen einem sich stets weiter zu entwickeln. Um dies zu unterstützen bin ich der Orga beigetreten.





Janos Zimmermann Orga seit: 10.2018 Ressortleiter Lehre seit 10.2018\ Als neues Vorstandsmitlgied ist Janos bisher sehr beschäftigt und wird sobald möglich einen Text hier schreiben. Deshalb stehen hier nur ein paar coole Fakten über Spiele. Wusstet ihr, dass wenn man in Warcraft II ein Schaf viermal auswählt, es „bo-ram-u“ sagt. Dieses Buchstabengebilde stellt eine Anekdote an das Passwort der Schafe aus dem Film „Ein Schweinchen namens Babe“ dar.





Chris Sandkämper Orga seit: 10.2018 Ressortleiter Industrie seit 10.2018
Als neues Vorstandsmitlgied ist Chris bisher sehr beschäftigt und wird sobald möglich einen Text hier schreiben. Deshalb stehen hier nur ein paar coole Fakten über Spiele. Wusstet ihr, dass die Entwicklungszeit von Super Mario World für das SNES 29.000 Stunden betrug, was in etwa 3 1/4 Jahren entspricht. Zum kommerziellen Glück für Nintendo verkaufte sich der Titel über 17 Mio. mal und wurde zum best-verkauften Spiel seiner Generation.




Der Schatzmeister


Dominik Weitz
Schatzmeister seit 10.2017
Als neues Vorstandsmitlgied ist Dominik bisher sehr beschäftigt und wird sobald möglich einen Text hier schreiben. Deshalb stehen hier nur ein paar coole Fakten über Spiele. Wusstet ihr, dass Red Dead Revolver ursprünglich von Capcom entwickelt wurde und Zombies enthalten sollte. Rockstar übernahm nach Finanzproblemen das Game und strich die Zombies. Nur, um sie in Undead Nightmare, dem DLC zu Redemption, wieder aufleben zu lassen!


Das Orga-Team

Chris Saxton
Orga seit: 01.2014
Videospiele jeglicher Art haben meine Kindheit, Jugend und jetziges Ich sehr geprägt und mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Unter diesen faszinierte und faszinieren mich noch heute: (J)RPG. Besonders solche mit einer Open-World. Die Möglichkeit überall hinzulaufen und eine fantastische Welt zu entdecken ist einfach magisch! Von daher interessiere ich mich auch in der Spieleentwicklung für RPG, die eine gute Story und eine Welt, deren Geheimnisse es sich zu entdecken lohnt, haben.


Lisa Höper
Orga seit: 12.2014
Weil Lisa ihren Text immer noch nicht geschrieben hat, steht hier stattdessen ein Random-Spiele-Fakt Aerosmith hat mit ‘Guitarhero: Aerosmith’ mehr eingenommen als mit jedem ihrer Alben.


Jannes Redler
_Orga seit: 06.2016
Gaming and making Games. Ich mag beides - auch wenn mir der Design Aspekt und das reden über diese noch mehr gefällt als das Spiele programmieren. Darüber hinaus bin ich aktiv im Bereich eSports.




Alexander Voigt
Orga seit: 09.2015 (ehem. Ressortleiter Lehre 10.2015-10.2016)
Computerspiele haben mich bereits von Anfang an begleitet und waren immer Teil meines Lebens. Angefangen bei den guten alten DOS-Klassikern bis heute, wo es bereits möglich ist, ein Spiel “zu betreten”. Außerdem sehe ich Spiele nicht als sinnlosen Zeitvertreib, sondern für Entwickler als gigantische Herausforderung und für Nutzer zur Anregung von Fantasie und kreativem Denken. Selbst beteilige ich mich zwar hauptsächlich an der Entwicklung simulativer Anwendungen, würde man diese aber in eine gute Story verpacken, sind sie auch nichts anderes als ein Spiel ;).


Till Isenhuth
Orga seit: 03.2014, (ehem Resortleiter Industrie 10.2014-10.2016)
Bereits in früher Kindheit habe ich Interesse an digitalen Spielen gefunden, und fand heraus, dass Mehrspielerspiele einen besonderen Reiz auf mich ausüben. Meine ersten Browsergame-Erfahrungen machte ich in der 5. Klasse. Dabei stolperte ich immer wieder über Kleinigkeiten, die mir nicht gefielen, und die ich selbst gerne anders hätte. Daraus reifte dann die Erkenntnis, dass Spiele machen eigentlich viel reizvoller sein kann, als nur Spiele zu spielen. Mein erstes Browsergame betrieb ich in der 8. Klasse immerhin ein Jahr lang. Acagamics war ein Grund, warum ich mich für mein Studium in Magdeburg entschieden habe. Ich mag es, bestehende Spielemechaniken weiterzuentwickeln oder mir neue Konzepte auszudenken. In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem mit Webdesign, lese skurile Bücher, höre Filmmusiken, fahre Rad und lerne jonglieren. Meine Lieblingsgenres sind Wirtschaftssimulation, Strategie, Rollenspiel und Schokolade. Wenn ich groß bin, gründe ich meinen eigenen Staat.


Steven Teßendorf
Orga seit: 11.2016
Ich habe nicht viel mehr zu erzählen, als der Rest - Natürlich begleiten Spiele auch mich bereits schon fast mein ganzes Leben lang. Selbst eines programmieren? Das kann ich mir nicht vorstellen - Die Prozesse im Hintergrund interessieren mich aber trotzdem und einige Games haben wirklich interessante Entstehungsgeschichten. Akagamiks kann mir genau das zeigen und ich kann mich mit Gleichgesinnten austauschen, gleichzeitig werden mir noch ganz andere Fortbildungsmöglichkeiten geboten, darum bin ich hier. Das k ist eine Lebenseinstellung - Es heißt Tecktreff!


Tim Tippelt
Orga seit: 03.2017
Da Tim seinen Orgatext noch nicht geschrieben hat und ich gerade keine Lust habe steht hier nun nichtmal ein Random-Spilefakt. Traurig…


Sascha Moros
Orga seit: 01.2016, (ehem. Ressortleiter Community 04.2016-04.2017)
Als ich mein Studium an der FIN begann hatte ich keine Ahnung von Acagamics und war begeistert als ich davon erfuhr. Ich bin in erster Linie daran interessiert herauszufinden was man alles mit Spielen machen kann und interessante Erfahrungen mit Spielen zu erzeugen. Aber um coole Erfahrungen zu schaffen kann man nicht einfach nur in einer Kammer sitzen und sich ein tolles Konzept ausdenken. Man muss neue und alte Methoden lernen, Spiele programmieren und Ideen gegen Wände schmeißen und schauen ob sie hängen bleiben, wenn man mit anderen über sie diskutiert. Um sowas zu machen bin ich hier … mal gucken ob’s klappt.


Robert Jendersie
Orga seit: 01.2016, (ehem. Resortleiter Lehre 10.2016-10.2017)
Seit dem 11. Lebensjahr beschäftige ich mich aktiv mit der Spieleentwicklung. Beim Modding für Gothic 2, entwickeln im UDK bis zum Engine und Compiler schreiben mit C++ habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Das nach der Schule ein Informatik-Studium folgen würde war mir schon lange klar und mit der Existenz von Acagamics war die Wahl der Universität nicht schwer. Unter dem orangenen Banner hoffe ich noch viele tolle Projekte mit kompetenten und motivierten Leuten zu verwirklichen.


Michl Steglich
Orga seit: 04.2016 (ehem. Schatzmeister 10.2016-10.2017)
BOT BOT BOT - Ich programmiere schon sehr lange und beschäftige mich viel mit Automatisierungen. So kam es, dass ich ein paar Bots schrieb und plötzlich in der Orgasitzung aufwachte. Nachdem da irgendsoein Gerd 2h lang was von Orga und jokebots erzählt hatte, gab man mir die Hand. Ich wollte nur aufstehen, aber alle gratulierten mir zum neuen Posten. Hier bei Acagamics möchte ich bei Projekten mitwirken, jeden Gamejam miterleben und ein bisschen was in Richtung Graphic Design lernen.


Tobias
Orga seit: 03.2018
Schon während der Schulzeit hat mich Spieleentwicklung interessiert, deswegen bin ich auch schon bald dem Acagamics beigetreten als ich mein Studium angefangen habe. Meine Teilnahme an meinem ersten GameJam hat mich dann sogar nochmal viel mehr dafür begeistert, so dass ich mich irgendwann mal dazu entschlossen hatte in die Orga einzutreten und bei solchen tollen Dingen mitzuhelfen.


Benji
Orga seit: 10.2017
Benji wird uns bald mit einem wunderschönen Orgatext beglücken. Wir erwarten das voller Vorfreude. Außerdem loben wir Benji für seinen großartigen Einsatz für den Verein!


Julian
Orga seit: 10.2017
RPG’s und TD Spiele sind mein Element, Schon immer hat mich das Medium Computerspiel zum Geschichten erzählen fasziniert. Seit dem ich an der Uni bin, arbeite ich nun dran auch meine eigene Geschichte in einem Spiel zu erzählen. Acagamics ist dabei ein guter Wegbegleiter, viele Workshops und Veranstaltungen helfen einem sich stets weiter zu entwickeln. Um dies zu unterstützen bin ich der Orga beigetreten.


Alexander Dockhorn
Orga seit: 10.2016, (ehem. Ressortleiter Industrie 10.2016-10.2017, ehem. stellv. Vorsitz 4.2017-10.2017, ehem. Ressortleiter Lehre 10.2017-10.2018)
26 Jahre alt und bis heute nicht erwachsen geworden. Spiele begeistern mich seit klein auf und haben mich im Laufe meiner 7 Jahre an der Fakultät für Informatik immer begleitet. Im Rahmen meiner aktuellen Promotion zum Thema “künstliche Intelligenz in Spielen” wirke ich aktiv an aktueller Forschung rund um Computerspiele mit.In meiner Funktion als Ressortleiter Lehre ist es mein Wunsch Methoden der Spieleentwicklung weiter zu verbreiten. Durch die Organisation von Workshops und der Aufbau und Restrukturierung von thematisch passenden Vorlesungen und Seminaren sollen die Kunst der Spieleentwicklung an ein möglichst großes Publikum gebracht werden.


Christoph Dollase
Orga seit: 10.2016, (ehem. Resortleiter Kultur 10.2016-10.2018)
Also Ich interessiere mich weder für Spiele, noch Spieleentwicklung. Ich will nur Macht und der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war! Aber mal ohne Ironie: Beim Zocken verschiedenster Spiele habe ich mir oft gewünscht, einzelne Features aus anderen Spielen nutzen zu können. Hatte mit 16/17 den Traum an einer privaten Akademie für Spieleentwicklung zu studieren. Nur meine Mum war nicht so hart davon überzeugt, “15.000 € im Jahr fürs Zocken” zu löhnen #zitat. Nach einigen Umwegen kam ich zurück zur Informatik - im Handgepäck unvollendete RPG-Maker-Leichen, alte Stories und umfassende Charaktere. Glücklicherweise fand ich in Magdeburg Acagamics! - Endlich kann ich meine Ideen umsetzen, Danke. Zu meinem Resort: Der englische Titel lautet “Head of Game Culture”; und genau das ist für mich der Hauptantrieb: Spielekultur, d.h. die Spiele, die bei Acagamics entstehen, sollen auch gespielt werden!

Matthis Hagen
Orga seit: 04.2016, (ehem. Vereinsvorsitzender 10.2017-10.2018)
Auf dem Dorf groß geworden, schon immer gerne Computerspiele gespielt und mit Freunden LAN-Partys zelebriert. An der FIN angekommen, habe ich gemerkt, das auch Spiele entwickeln ziemlich viel Spaß machen kann (GAMEJAM!!!) und bin dementsprechend bei Acagamics gelandet. Mein Ziel ist es hier möglichst viel zu lernen, das was ich behalte an andere weiterzugeben und mit der Orga die eine oder andere Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen.


Stefan Schwarz
Orga seit: 02.2017, (ehem. Ressortleiter Industrie und stellv. Vorsitz 10.2017-10.2018)
Ich spiele schon digital solange ich denken kann. Es begann mit einem C64, den ich mit drei von meinem Cousin vererbt bekommen habe und auf den dann schnell das SNES folgte. Daraus erwuchs meine Leidenschaft selber Spiele entwickeln zu wollen, was ich bis heute auf diversen GameJams und in meiner Freizeit zu verfolgen versuche. Neben den Spielen an sich, interessiert mich heutzutage aber auch die Spiele-Industrie, mit allen ihren bunten Persönlichkeiten und die Kultur, die sich daraus entwickelt hat.\ Als Bachelor-Student von 2006 bis 2010, habe ich damals die Grundzüge von Acagamics mitbekommen und war schon damals davon begeistert. Nun bin ich 2016 für meinen Master zurückgekehrt und möchte aktives Mitglied bei Acagamics sein, um meine Erfahrungen der letzten Jahre einbringen zu können.


Claudius Grimm
Orga seit: 12.2013, (ehem. Ressortleiter Kultur 04.2014-10.2015 und 10.2018-04.2019, ehem. Schatzmeister 11.2014-10.2015)
In der Schulzeit hab ich mir das Programmieren selbst beigebracht und dann sehr schnell zur Spieleentwicklung gefunden. Im Studium hat mich mein Interesse direkt zu Acagamics geführt, wo ich viele gleichgesinnte kennengelernt habe und kennenlerne. Als eine der ersten Aktionen im Verein hab ich die Organisation eines Gamejams übernommen und auch jetzt noch begeistern mich diese Events jedes mal aufs Neue. Eines Tages werde ich zur Uni kommen und es wird eine AcaLounge im 5. Stock geben!


Sarah Mittenentzwei
Orga seit: 10.2016, (ehem. Ressortleiterin Community 04.2018)
Acagamics konnte ich gar nicht verfehlen. Alle Freunde, die ich zu Beginn meines Studiums gefunden hatte, sind dem Verein sehr bald beigetreten oder waren bereits Mitglied. So bin dann auch dazu gestoßen, um Teil der Community zu sein. Nach einiger Zeit habe ich dann einen vorsichtigen Blick in die Organisation geworfen und bin dort geblieben. Außerdem finde ich, dass Computerspiele eine tolle Möglichkeit darstellen, um in der Freizeit etwas Programmierpraxis zu sammeln.


Ehemalige