Game Engine Architecture

Letztes Update: 30.01.21

Diese Lehrveranstaltung ist archiviert!

Das letzte Mal fand sie im Sommersemester 2019 statt.

Auf einen Blick

DozentenProf. Stefan Schlechtweg
Robert Jendersie
Julian Benda
AnrechenbarWahlpflichtfach (Bachelor)
VeranstaltungsartVorlesung + Übung
CP5
FormatPräsenz
PlattformenMoodle
Zeit/OrtVL: dienstags, 17:30-19:00 Uhr, G29-307
Ü: freitags, 11-13 Uhr, G29-K059
freitags, 13-15 Uhr, G29-K059
Anmeldung
Max. Teilnehmerzahl
Kontaktgea@acagamics.de
LSF-SeiteLink

News

Voraussetzungen

  • Besuch von „Einführung in digitale Spiele“ oder Veranstaltungen von Acagamics erwünscht

Inhalt

Diese Veranstaltung befasst sich mit einem Themengebiet, das maßgeblich verantwortlich für die rasante Entwicklung der Grafikhardware in den letzten Jahren ist, der Entwicklung von Game-Engines. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen vor allem in Softwareengineering, Computergrafik sowie Datenstrukturen und Algorithmen für spezielle Anwendungen in der Spieleentwicklung. Zu den theoretischen Grundlagen die in der Vorlesung vermittelt werden sollen, gibt es Übungen in denen sich die Teilnehmer mit aktuellen Engines auseinandersetzen werden.

Abschluss als benotete Leistung:

  • Teilnahme an der Vorlesung und Bearbeiten aller Übungsaufgaben als Zulassung zur Klausur am Ende des Semesters.

Abschluss als unbenotete Leistung (Schein):

  • Wird zu in der ersten Vorlesung bekannt gegeben

Materialien

Termine, Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien finden sich im Moodle im Kurs Game Engine Architecture


Weitere Infos

Im Angebot Sommersemester 2010-2015 und 2019

Fortgesetzt als Game Engine Project

Ehemalige Dozenten

  • David Kurl
  • Florian Uhde