Letztes Update: 30.01.21
Diese Lehrveranstaltung ist archiviert!
Das letzte Mal fand sie im Sommersemester 2019 statt.
Auf einen Blick
Dozenten | Prof. Stefan Schlechtweg Robert Jendersie Julian Benda |
Anrechenbar | Wahlpflichtfach (Bachelor) |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
CP | 5 |
Format | Präsenz |
Plattformen | Moodle |
Zeit/Ort | VL: dienstags, 17:30-19:00 Uhr, G29-307 Ü: freitags, 11-13 Uhr, G29-K059 freitags, 13-15 Uhr, G29-K059 |
Anmeldung | – |
Max. Teilnehmerzahl | – |
Kontakt | gea@acagamics.de |
LSF-Seite | Link |
News
Voraussetzungen
- Besuch von „Einführung in digitale Spiele“ oder Veranstaltungen von Acagamics erwünscht
Inhalt
Diese Veranstaltung befasst sich mit einem Themengebiet, das maßgeblich verantwortlich für die rasante Entwicklung der Grafikhardware in den letzten Jahren ist, der Entwicklung von Game-Engines. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen vor allem in Softwareengineering, Computergrafik sowie Datenstrukturen und Algorithmen für spezielle Anwendungen in der Spieleentwicklung. Zu den theoretischen Grundlagen die in der Vorlesung vermittelt werden sollen, gibt es Übungen in denen sich die Teilnehmer mit aktuellen Engines auseinandersetzen werden.
Abschluss als benotete Leistung:
- Teilnahme an der Vorlesung und Bearbeiten aller Übungsaufgaben als Zulassung zur Klausur am Ende des Semesters.
Abschluss als unbenotete Leistung (Schein):
- Wird zu in der ersten Vorlesung bekannt gegeben
Materialien
Termine, Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien finden sich im Moodle im Kurs Game Engine Architecture
Weitere Infos
Im Angebot Sommersemester 2010-2015 und 2019
Fortgesetzt als Game Engine Project
Ehemalige Dozenten
- David Kurl
- Florian Uhde