Acagamics Logo mit Text

Acagamics

Student GAME Developer Club

Ein neuer Workshop, drei neue Konzepte

02 2013 geschrieben von Gnaarf am 27. February 2013

Am 23. Februar hatten wir wieder Schüler zu Gast. Für die Teilnehmer der Mathe-Olympiade wurde ein Nachmittagsprogramm zusammen gestellt und wir haben uns bereiterklärt ihnen unseren Workshop anzubieten. Obwohl die Konzepte, die dieses Mal entwickelt wurden, einen ungewöhnlich hohen Ananas-Anteil aufweisen, könnten sie unterschiedlicher kaum sein:

  • Zum einen wurde sich ein Spiel aus dem Bereich Casual-Puzzle-Game ausgedacht. Man steuert einen Rubix-Cube durch eine Stadt und es gilt das Levelende in möglichst geringer Zeit zu erreichen. Dabei hilft es Schleim-Treibstoff einzusammeln, aber nicht zu viel, denn dieser ist giftig! Zusatz-Feature ist das zerätzen von Wänden, um Abkürzungen oder versteckte Ananasse zu finden, um seinen Highscore zu verbessern.
  • In Spiel Nummer zwei steuert man eine Katze (mittlerweile, im Jahr 2300, werden Menschen nur noch als Haustiere gehalten), deren Ziel es ist eine Alien-Invasion zu stoppen. Glücklicherweise fand eine Forscher-Katze heraus, dass aus Capsaicin in Chillis ein unglaublich guter Treibstoff entwickelt werden kann. Auf seinem Schlachtzug gegen die Aliens fliegt man in seinem ananasförmigen Raumschiff also von Planeten zu Planeten um immer schärfere Chilli zu züchten, um irgendwann in den Warp-Drive zu gehen und in der finalen Schlacht die Aliens auf ihrem eigenen Heimatplaneten zu vernichten.
  • Zu guter Letzt steht eine tragische Geschichte in einem Hack'n'Slay: Die gottgleichen Wolken schaffen das Volk der Ananasse, doch mit der Zeit lehnen sie sich auf und wollen sich von dem Joch der Wolken befreien. Dazu entwickeln sie den Rubix-Cube, eine gefährliche Waffe. Dabei geschieht allerdings ein Unglück und der Cube-Virus bricht aus, der Ananasse selbst in Würfel verwandelt. Der Spieler als letzte Ananas rückbesinnt sich auf die Wolken als Schöpfer und bittet sie um Vergebung. Als Gewissens-Prüfung wird ihr von den Wolken mehrere Quests auferlegt, bis ihr die mächtigste aller Waffen anvertraut wird: die prismenartige im Licht mit Regenbogen und Kugeln tödliche Freude verbreitende Gatling!