Acagamics Logo mit Text

Acagamics

Student GAME Developer Club

kreativDIFFERENZ

07 2013 geschrieben von Tim am 13. July 2013
</p>

(Foto: Maria Manneck)

Das verlassene Gebäude der seit 1994 insolventen Firma "Technische Gebäudeausstattung" wird nicht jedem unserer Leser ein Begriff sein, obwohl es doch nur wenige Haltestellen vom Campus entfernt ist. Der Kunst- und Kulturverein Kulturanker e.V. lässt derzeit im Zuge des Festival "Mystique" dieses nur leicht ruinöse Gebäude mit industriellem Charme über eine Kunstausstellung und weitere Veranstaltungen wieder aufleben.

[caption id="attachment_6791" align="alignleft" width="180"]

Tennō (dt. Kaiser) Enrico auf seinem Thron.[/caption]

Der Abend des Donnerstags am 11.07.2013 hat Ausstellern und Besuchern kein Motto gegeben, sondern eine Frage gestellt: "Was bedeutet ein Leben ohne Kreativität?"
Die Frage wurde verschiedenartig interpretiert und beantwortet. Ein Stich direkt ins Herz der Computervisualisten war die Antwort "Raster", jedoch verstörten und faszinierten auch andere Werke. Neben öl auf Leinwand, Skulpturen, Medien- und Moderner Kunst auszustellen war für Acagamics ohne Frage ein erstes Mal. In Kooperation mit Netz39 e.V., deren 3D Drucker neue Sehnsüchte bei vielen Beobachtern erwecken konnte, haben wir den Besuchern einen kleinen Einblick in die Faszination der Spielentwicklung gewährt und anregende Gespräche geführt. Außerdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit vereinten Kräften das Logo des "Mystique" Festivals von der Modellierung über die Verarbeitung bis in den Druck zu bringen!

Während einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft, Kunst und Politik wurden außerdem noch Chancen der Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt diskutiert. Der Abend war ein schönes Erlebnis und eine angenehm neue Erfahrung!

Das "Mystique" Häschen von der Referenz zum 3D Modell über ein realistisches Rendering bis zum greifbaren, gedruckten Objekt. Das gedruckte Objekt hat es leider nicht mehr bis auf das Bild geschafft und wird hoffentlich noch nachgereicht.