Acagamics Logo mit Text

Acagamics

Student GAME Developer Club

Acagamics.de in neuem Gewand

08 2018 geschrieben von Eorlbruder am 25. August 2018

Unter Umständen ist euch im Laufe des gestrigen Tages aufgefallen, dass unsere Website unter acagamics.de offline war. Das hat den Hintergrund, dass es Hackern gelang sich über einen komprommitierten Account Zugriff auf unser Wordpress zu ergreifen. Dies geschah am 15.8. gegen 22 Uhr. Erste Anzeichen äußerten sich zwar schon am 22. August, aber erst Als am 24. August gegen 10 Uhr merkwürdige Werbelinks gemeldet wurden war uns bewusst, dass etwas sehr schief gelaufen ist. Wir konnten zwar alle sichtbaren Anzeichen (Werbelinks, fremde Accounts, ungewollte Plugins) löschen, allerdings war es uns nicht möglich abzuschätzen wie viel von der Seite noch betroffen war.

Aus diesem Grund haben wir uns gestern gegen 10:30 Uhr dazu entschieden das Wordpress abzuschalten. Gerade in der Gamescom-Woche schmerzt uns dieser Schritt natürlich sehr, denn gerade wenn wir einen Messestand haben ist es natürlich fatal, wenn unsere Website ins Leere läuft.

Wir haben uns dann um 17 Uhr zu einem Notfall-Admintreffen zusammengefunden um unser weiteres Vorgehen zu besprechen. Wir haben dabei zwei Möglichkeiten gesehen. Einerseits hätten wir ein Backup von einem noch nicht betroffenen Stand des Wordpress einspielen können. Auf der anderen Seite bestand natürlich auch die Möglichkeit die Seite von Grund auf neu hochzuziehen.

Beide Möglichkeiten hatten ihre Vor- und Nachteile. Das Einspielen eines Backups wäre natürlich vermutlich relativ schnell vonstatten gegangen und wir hätten danach nur das Wordpress noch stärker absichern müssen. Andererseits hatten wir schon länger geplant einen Umzug von Wordpress zu einem anderen System zu vollziehen. Dies wäre natürlich mit höherem Aufwand verbunden. Wir haben uns im Endeffekt für die zweite Variante entschieden - da besagter Umzug sowieso schon bald angestanden hätte.

Zu einem großen Teil ist nun zumindest die Hauptseite umgezogen. Unser neues System setzt auf Jekyll auf, einem static-site-generator. Für alle die damit arbeiten möchten werden wir in den nächsten Wochen die neuen Workflows usw. erklären.

Trotz der widrigen Umstände freut es uns sehr das neue Acagamics.de präsentieren zu können! Dieses wird vermutlich auch durch eine Taskforce noch designtechnisch modernisiert werden.

Unterseiten wie Award und Wettbewerb werden wir innerhalb der nächsten Wochen auch umziehen und in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Damit wünschen wir euch eine gute Nacht, euer Adminteam